Portrait von Alexander Hold
Alexander Hold
FREIE WÄHLER
100 %
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Max P. •

Frage an Alexander Hold von Max P. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag,

wie stehen Sie zur Digitalisierung im Schulalltag und zum derzeitigem Schulsystem?

Portrait von Alexander Hold
Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Herr P.,

Digitalisierung verändert unser Leben rasant. Darauf müssen wir auch unsere Kinder vorbereiten. Allerdings ist es nicht damit getan, die Schulen mit Whiteboards und Tablets auszustatten. Viele Lehrer klagen, dass sie sich damit allein gelassen fühlen. Es fehlt an entsprechender Fortbildung der Lehrer und an einer klaren Agenda, was Digitalisierung in der Schule bringen soll und was wir unseren Kindern hier vermitteln.
Es reicht auch nicht, wenn Kinder in der Schule lernen, wie man mit Excel und google umgeht. Ich erwarte von unserem Schulsystem, dass es digitale Kompetenzen vermittelt, dazu gehören aber auch verantwortungsvoller und kritischer Umgang mit digitalen Medien.
Zum Schulsystem:
Wir FREIE WÄHLER sind für den Fortbestand des dreigliedrigen Schulsystems und eine nochmalige Verbesserung der Durchlässigkeit des Systems. Wir wollen die duale Berufsausbildung stärken und setzen uns für den Erhalt wohnortnaher Schulen auf dem Land ein.
Nicht zuletzt freuen wir uns, dass wir die Rückkehr zum neujährigen Gymnasium durchsetzen konnten.

Beste Grüße
Alexander Hold

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Alexander Hold
Alexander Hold
FREIE WÄHLER