Alexander Geißler
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Geißler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar S. •

Frage an Alexander Geißler von Edgar S. bezüglich Tourismus

Sehr geehrter Herr Geißler,

Meinen Sie man könnte Teile der Stadtmauer Freibergs als Kletterwand umfunktionieren? Zur Zeit wird mehr oder weniger illegal bereits an der Wand geklettert. Zusätzlich wäre das ein interessanter Schritt die Tradition Freibergs mit Klettern als neue olympische Sportart in einen neuen, modernen Kontext zu bringen der auch Jugendliche mehr ansprechen kann. Die Routen könnten nach berühmten Freibergern benannt werden oder nach Elementen die in Freiberg entdeckt wurden.

Ich freue mich über Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

E. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

eine interessante Idee über die ich ehrlicherweise noch nie nachgedacht habe.
Sicher wäre es in Deutschland ein einmaliges Angebot einen Teil der Stadtmauer als Kletterwand umzufunktionieren. Ich glaube aber, dass es dabei denkmalrechtliche Probleme geben wird. An der historischen Stadtmauer müssten sicher Trittbefestigungen angebracht werden, was für das Erscheinungsbild problematisch sein kann. Auch müsste man sich darüber Gedanken machen, ob es ein frei zugängliches Areal wird und inwieweit die dahinterliegenden Grundstücke betroffen sind. Potenzielle Kletterer werden sicher auf der Stadtmauer entlang laufen und könnten Einblick in die dahinterliegenden Grundstücke bekommen.

Ich werde das Anliegen an unsere SPD - Stadträte/Stadträtinnen weitergeben. Gern können wir auch darüber einmal ins Gespräch kommen.

Viele Grüße,
Alexander Geißler