Alexander Dobrindt
CSU
Frage von Urs S. •

Frage an Alexander Dobrindt von Urs S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dobrindt,

der Europäische Gerichtshof entschied heute, dass die geplante PKW-Maut gegen das EU-Recht verstoesst.

Kommen auf den Steuerzahler nun moegliche Enschaedigungszahlungen aus bereits abgeschlossenen Vertraegen zu? (siehe auch die noch ausstehende Antwort auf die Frage nach finanziellen Risiken hier unter Frage 5: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/095/1909545.pdf)

Falls ja, wie hoch veranschlagen Sie diese?

Danke fuer Ihre Antwort.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Nach der überraschenden Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes zur Infrastrukturabgabe hat Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer eine task force in seinem Ressort einberufen, um die Folgen der Entscheidung genau zu bewerten. Das Gremium wir sich auf mit der von Ihnen aufgeworfenen Frage befassen und so bald als möglich Antworten liefern.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Dobrindt MdB