Brückenbauer für die Bergstraße, Innenpolitischer Sprecher und stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, #BauerMdL: UNSERE HEIMAT. STRAK VERTRETEN.
Alexander Bauer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Johannes M. •

Frage an Alexander Bauer von Johannes M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Bauer,

im Rahmen eines Schulprojektes führen wir als Schüler der 12. Klasse
in unserem Politik- und Wissenschaftsunterricht ein Projekt durch.

Thema dieses Projektes ist die Auseinandersetzung mit den einzelnen Parteien
und ihrem Wahlprogramm. Hierfür haben wir uns dem Themengebiet der Auslands- und Finanzpolitik Ihrer Partei gewidmet.

Dabei würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns die folgenden Fragen beantworten würden:

Finanzpolitik:
1) Wie wollen Sie Ihr Ziel erreichen, dass die mittelständischen Familien entlastet werden?
2) Wie wollen Sie den Steuertarif arbeitnehmerfreundlicher gestalten?
3) Welche Erfolge erhoffen Sie sich durch die arbeitnehmerfreundlichere Gestaltung des Steuertarifes?
4) Wie hoch ist der Mindestlohn, den es ab 2013 geben soll und in welchen Branchen soll dieser durchgesetzt werden?
5) Wie wollen Sie durch die Senkung des Eingangssteuersatzes (von 14% auf 12%) die fehlenden Geldsummen (ca. 15 Mrd. €) wieder einnehmen?
6) Welche Erfolge versprechen Sie sich von einer Bankenaufsicht in Europa?

Außenpolitik:

1) Mit welchen Mitteln soll die Verbindung (politisch sowie wirtschaftlich) zwischen den USA und Europa verstärkt werden und was erwarten Sie davon?
2) Wie soll Russland mehr in die Systeme der europäischen Union eingebunden werden und was versprechen Sie sich davon?
3) Inwiefern soll der asiatische Markt in die europäischen Systeme mit integriert werden?
4) Wie unterstützt die CDU die Weiterentwicklung der europäischen Union und welche Ziele werden damit verfolgt?

Wir bedanken uns schon im Voraus für Ihr Bemühen und Ihre Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
J. Moosbühler, T. Muster

Brückenbauer für die Bergstraße, Innenpolitischer Sprecher und stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, #BauerMdL: UNSERE HEIMAT. STRAK VERTRETEN.
Antwort von
CDU

Lieber Herr Moosbühler,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de

Ich begrüße es sehr, dass Sie und Ihre Klasse sich in einem solchen Projekt mit diesen politischen Fragen auseinandersetzen. Natürlich möchte ich Ihnen dabei auch helfen.

Die von Ihnen gestellten Fragen liegen allerdings abseits meines Tätigkeitsfeldes als Landtagsabgeordneter. Die außenpolitischen Fragen werden in Wiesbaden nicht entschieden und auch Ihre finanzpolitischen Fragen gehören nach Berlin. Ich möchte Sie hier auf das Grundsatzprogramm der CDU verweisen

http://www.cdu.de/doc/pdfc/071203-beschluss-grundsatzprogramm-6-navigierbar.pdf

Sollten Sie Fragen zur Landespolitik haben, können Sie sich gerne über meine Homepage an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Bauer