Brückenbauer für die Bergstraße, Innenpolitischer Sprecher und stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, #BauerMdL: UNSERE HEIMAT. STRAK VERTRETEN.
Alexander Bauer
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Stefan B. •

Frage an Alexander Bauer von Stefan B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bauer

Es gibt auch interessante Beiträge zum Thema die es anders beleuchten, z.B. auch auch die Fortsetzung Ihres Artikels "mit dem Förster im Wald" vom 13.07., des Bergsträsser Anzeigers den Sie leider nicht zitiert haben.In steht ebenfalls zu lesen steht das Konflikte eher die Ausnahme der Regel ist. Genau dieses haben Sie eingangs auch bestätigt. Vereinzelt und punktuell hies es.
Um den Artikel kompl. wiederzugeben fehlt leider der Platz.

In einem anderen Bericht der hna steht z.B. folgendes:
Laut Theodor Arend vom Forstamt Wolfhagen, das auch für den Habichtswald zuständig ist, gibt es mit den Mountainbikern kaum Probleme. „Das Verhältnis ist entspannt, da sich fast alle an die Regeln des Dimb-Vereins halten“, sagt Arend. Probleme verursache eine Minderheit, die abseits der Wege durch den Wald rase: „Das ist illegal.“

Sie kommen aus dem Kreis Bergstraße. Da ich dort sehr oft unterwegs bin, kann ich obenstehenden Artikel bestätigen. Konflikte sind die Ausnahmen.
Warum also eine fast komplette Sperrung des Waldes für Radfahrer?

Ihre Antworten sind sehr ausweichend und ich sehe bisher keine Frage beantwortet. Ich bitte Sie nochmals, dies zu tun, damit ein klares Licht auf den Gesetzesentwurf kommt.

Brückenbauer für die Bergstraße, Innenpolitischer Sprecher und stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, #BauerMdL: UNSERE HEIMAT. STRAK VERTRETEN.
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bornschein,

ich habe mir in dieser Angelegenheit bereits die Finger wund geschrieben und bin auf nahezu alle relevanten Sachverhalte eingegangen. Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen, ich respektiere die Ihrige.

Der Gesetz-ENTWURF ist derzeit in der Ressort-Anhörung. Die Fachverbände bringen ihre Kritik und Stellungnahmen vor. Dann erst beginnen die parlamentarischen Beratungen. Ich habe mehrfach angedeutet, dass dabei die Belange der Mountainbiker angemessen zur Sprache kommen - auch die derzeitige Definition der "befestigten Waldwege". Ich bin mir sicher, dass es auch zu einem guten und praktikablen Interessensausgleich der unterschiedlichen Waldnutzer und der Waldbesitzer kommt - und zu keiner wie von Ihnen befürchtet "fast kompletten Sperrung der Waldes für Radfahrer".

Mit freundlichem Gruß
Alexander Bauer