Alexander Alvaro
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Alvaro zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Volker S. •

Frage an Alexander Alvaro von Volker S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
mir ist aufgefallen, dass bei vielen Lebensmitteln, Bekleidung etc nicht mehr das Herkunftsland erkenntbar ist. Gibt es eine Richtlinie, die es den Produzenten erlaubt auf solche Angaben zu verzichten. Nach den Skandalen mit Zahnpasta(Italien), Schuhen(Frankreich), Spielzeug (überall) aus China fände ich es sehr bedauerlich, wenn der Gesetzgeber
auf solche Angaben verzichten würde.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Seitz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Seitz,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Kennzeichnung von Lebensmitteln.

Zur Zeit berät das Europäische Parlament einen Verordnungsvorschlag der Europäischen Kommission zum Thema Lebensmittelkennzeichnung. Dort sind u.a. auch Vorschläge enthalten, die sich mit der Deklarierung des Herkunftslandes befassen. Die Diskussion im Europäischen Parlament ist hierzu noch nicht abgeschlossen, da unter anderem zu prüfen ist, inwieweit eine Herkunftsland-Kennzeichnung bei Lebensmitteln mit mehreren Inhaltsstoffen aus verschiedenen Ländern in der Praxis überhaupt praktikabel ist. Im Grundsatz stimme ich Ihnen jedoch zu.

In der Hoffnung, Ihnen weiter geholfen zu haben und mit freundlichen Grüssen aus Straßburg

Alexander Alvaro, MdEP