Alexander Achminow
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Achminow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens K. •

Frage an Alexander Achminow von Jens K. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Achimow,
wie Sie ja wissen ist das Familienrecht absolut mütterzentriert. Väter sind völlig dem Willen der Mütter ausgeliefert, was immer wieder zu grotesken Situationen führt. Väter sind in unserer Gesellschaft Menschen zweiter Klasse, degradiert zum Zahlvater, steuerlich benachteiligt, etc. Die fehlenden u. benachteiligten Väter sind wegen dieser Situation aus der Erziehung der Kinder heraus, die Gesellschaft muß die Zeche für diese Entwicklung, das viele Kinder nur von Müttern aufgezogen werden zahlen (Kriminalität, Drogenkonsum, psych. Probleme, Bindungsprobleme etc.). Wie wollen Sie die Väter wieder in die Verantwortung für unsere Kinder u. unsere Zukunft bekommen? Wie stehen Sie zur Gleichberechtigung der Männer generell im Familien- u. Kindschaftsrecht (gemeinsame Sorge, Erziehung u. Betreuung- Wechselmodell- trotz Trennung)? Trotz Beteuerung der Förderung der Familie werden aber nur Alleinerziehende massiv unterstützt, u. durch die vorhandenen Möglichkeiten der finanziellen Unterstützungen durch den Staat werden Familien zerstört. Auf den Punkt gebracht werden Singles mit Kindern die nicht arbeiten massiv gefördert, u. Familien die arbeiten müssen um jeden Cent kämpfen. Was will Ihre Partei zur Lösung dieser wichtigen Probleme tun?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koch,

ich danke Ihnen für Ihren Fragen zu den Vaterrechten. Die in vielen Fällen tatsächliche Entrechtung der Väter bedarf – wie Sie richtig ausführen, vor allem unter dem Gesichtspunkt des Kindswohles – einer Korrektur. Es ist Zeit für mehr Gleichberechtigung des Mannes.

Ebenso sehe ich aber auch, daß Väter mehr in die Pflicht genommen werden sollten. Ich finde, es sollte unter Strafe gestellt werden, wenn Männer ihre Frauen oder Freundinnen zur Abtreibung nötigen.

Zur Förderung von Familien darf ich Sie auf unser Regierungsprogramm 2005-2009 Deutschlands Chancen nutzen. Wachstum. Arbeit. Sicherheit. hinweisen. Gerade mit der Einführung eines Freibetrages von 8.000 ¬ für jedes Kind werden Familien steuerlich massiv gefördert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Achminow