Alexander Abt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Abt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Theresia F. •

Frage an Alexander Abt von Theresia F. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Abt,

wie kann, auf lange Sicht, die Rentenzahlung gewährleistet werden. Würden Pflichtbeiträge für Beamte, Selbstständige und Freiberufler in der gesetzlichen Rentenversicherung hier Vorteile bringen?

Freue mich über Ihre Rückmeldung,
viele Grüße
T. F.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Fischer,

Aus meiner Sicht wären die Einführung von Pflichtbeiträgen hier nicht der richtige Weg. Ein komplettes Umstellen der vorhandenen verschiedenen Systeme wäre für den Staat im Bezug auf seine Beamten und für die Freiberufler und Selbständigen so nicht leistbar und brächte wenn überhaupt nur eine kurzfristige Entlastung.

Um die gesetzliche Rentenversicherung und damit ausreichende Rentenanspüche für jedermann zu gewährleisten, muss aus meiner Sicht eine auskömmliche Bezahlung durch die jeweiligen Arbeitgeber das Ziel sein. Der zu große Niedriglohnsektor, die Tarifflucht und zu niedrige Mindestlöhne sind meiner Meinung nach Schuld an zu niedrigen Renten.

Dies durch staatliche Aufstockung der Renten, dann auszugleichen, bedeutet dann wiederum dass die Allgemeinheit die Kosten übernimmt während zuvor die Gewinne privatiesiert wurden.

Deswegen setze ich mich für faire Löhne für die wertvoll geleistete Arbeit ein. Arbeit muss sich hier wieder lohnen und fair bezahlt werden. Dies würde den Renten am meisten helfen.

Freundliche Grüße, Alexander Abt