Alexander Abt
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Alexander Abt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig F. •

Frage an Alexander Abt von Ludwig F. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abt,

sehen Sie in der europäischen Gesetzgebung eine Möglichkeit, dem Ärztesterben auf dem Land bzw. den teilweise prekären Situationen im aktuellen sowie zukünftigen Gesundheitssystem entgegen zu wirken?

Freue mich über eine kurze Rückmeldung
Gruß L. F.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Fischer,

In der europäischen Gesetzgebung sehe ich hier leider wenig Möglichkeiten, da für ihr hier angesprochenes Problem die Länder zuständig sind. Ich kann ihnen aber sagen, dass ich Reformen im Gesundheitssystem für notwenig halte. Das System muss so umgebaut werden, dass es dem Menschen hilft. Die übermäßige Bürokratie durch hohe Dokumentationspflichten müssen schnellstmöglich abgebaut werden. Die Pflege- und Gesundheitsberufe müssen gestärkt werden. Hier gehört eine gute Bezahlung und Wertschätzung dazu.

Entsprechende Förderungen könnten Anreitze setzen, damit das gewollte im Gesundheitssystem weiter ausgebaut wird. Zudem muss man den verschiedenen Lobbyinteressen von staatlicher Seite stark entgegentreten und ungewolltes abbauen. Unsere Gemeinschaft braucht ein Gesundheitswesen, das dem Menschen dient.

Freundliche Grüße, Alexander Abt