Alex Dorow
CSU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Janina L. •

Frage an Alex Dorow von Janina L. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dorow!

Sie vertreten mich (Bürgerin im Wahlkreis Oberbayern) im Bayerischen Landtag als Abgeordneter. Da Sie sich für ein Mehrgenerationenhaus engagieren, vermute ich, dass auch Ihnen das Thema Pflege etwas bedeutet.

Mich interessiert deshalb, ob Sie sich bereits mit der Möglichkeit der "Errichtung einer Pflegekammer in Bayern" auseinander gesetzt haben? Wenn ja, welche Meinung haben Sie zu diesem Thema?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage.

Herzliche Grüße,
Janina Lang

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau Lang,

vielen Dank für Ihre Nachricht über Abgeordnetenwatch.de vom 09.11.2012. Es freut mich sehr, dass Sie sich für meine politische Arbeit interessieren. Sie gehen zu Recht davon aus, dass mir das Thema Pflege ein wichtiges Anliegen ist. In der heutigen Zeit muss man sich mit der Thematik auseinandersetzen und darf nicht die Augen vor den bevorstehenden Herausforderungen verschließen. Mit dem demographischen Wandel erhöht sich der Anteil der Pflegebedürftigen stetig, zeitgleich sinkt aber der Anteil derer, die von nahen Verwandten gepflegt werden können. Die Gründe für letzteren Punkt sind hierbei vielseitig. Eine externe Pflege soll einerseits dem Patienten eine möglichst angenehme Zeit ermöglichen, andererseits aber auch die Angehörigen entlasten. Es ist nun die Aufgabe der Politik dem bevorstehenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Attraktivität der Pflegeberufe zu erhöhen.

Bisher konnte ich mich leider noch nicht genauer über eine Möglichkeit der „Errichtung einer Pflegekammer in Bayern“ informieren. Ich denke aber, dass man hierzu einen Arbeitskreis bilden müsste um der komplexen Thematik gerecht zu werden.

Mit besten Grüßen
Alex Dorow