Albert Stegemann, Ihr Abgeordneter für das Emsland und die Grafschaft Bentheim
Albert Stegemann
CDU
/ 18 Fragen beantwortet
Frage von Rozenn Le C. •

Frage an Albert Stegemann von Rozenn Le C.

Sehr geehrter Herr Stegemann,

als direkt Betroffene durch eine von der Firma Exxon 2011 durchgeführte Probebohrung im Schiefergestein in Lünne (Samtgemeinde Spelle) und engagierte Bürgerin (Mitwirkung in der Interessengemeinschaft Schönes Lünne) wende ich mich an Sie.
Ich verfolge mit grossem Besorgnis das Geschehen um den Gesetzentwurf der Bundesregierung, für den eine Abstimmung bald stattfindet. Obwohl die Fakten gegen die Anwendung dieser risikoreichen Technologie sprechen (es gibt mittlerweile auch genügend Studien, die in Deutschland erstellt wurde, u. a. die Stellungnahme der Expertenrunde, die von Exxon selbst im Anschluss am sogenannten "Dialog-Prozess" im Auftrag gegeben wurde, geschweigen von den wissenschaftliche Berichten aus den USA), scheinen viele Abgeordnete noch unschlüssig zu sein.
Deutschland braucht kein Gas, das mit der Fracking-Technologie gefordert wird, um die Energie-Wende zu schaffen. Es ist ein Irrweg.
Heute möchte ich gar einfach Ihre Meinung dazu erfahren und wie Sie beabsichtigen, für dieses Gesetz abzustimmen.
Ich und die anderen Mitglieder unserer IG würden uns übrigens freuen, Sie als Gast zu einem Gespräch bei uns begrüssen zu dürfen. Wir hatten schon das Glück den Besuch prominenter Politiker zu geniessen.

Mit freundlichen Grüssen

Rozenn Le Calvez
Sprecherin der IG Schönes Lünne

Albert Stegemann, Ihr Abgeordneter für das Emsland und die Grafschaft Bentheim
Antwort von
CDU

Liebe Frau Le Calvez,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir hatten ja bereits in der Vergangenheit Kontakt bezüglich der Schiefergasvorkommen in Lünne.
Gerne können wir uns in Lünne gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Interessengemeinschaft Schönes Lünne über das Thema persönlich austauschen.

Melden Sie sich zwecks einer Terminabsprache am besten telefonisch bei mir im Büro unter der Nummer 030/227-77153.

Viele Grüße
Albert Stegemann