Albert Füracker
CSU
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Clemens H. •

Frage an Albert Füracker von Clemens H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Füracker,

vielen Dank für ihre Antwort. Ihr Loblied auf das bayerische Schulsystem habe ich wohl selbst verschuldet, war meine Frage doch nicht sehr konkret.
Ich werde versuchen, dass zu verbessern.

Was halten Sie davon, dass es an den bayerischen Gymnasien immer noch zu wenig Lehrer gibt?
Dass immer mehr externe, nebenamtliche Lehrer ohne Studium an die Gymnasien geholt werden?
Dass sogar Schüler inzwischen jüngeren Mitschülern Unterricht geben - ironischerweise in der so genannten Intensivierungsstunden, dem anfangs hochgelobten Kernstück der G8-Reform?

Was halten Sie davon, dass ich als Q11-Schüler 4 Tage die Woche von 8:00 Uhr bis 17:10 Uhr Unterricht habe, und somit beinahe täglich erst um 18:00 Uhr nach Hause komme - dort aber noch Hausaufgaben machen und lernen muss.
Was halten Sie davon, dass ich mich kaum außerschulisch engagieren kann, da nicht einmal die Wochenenden dank lernen, Lektüre lesen und Referate vorbereiten frei sind.
Wollen Sie uns damit fit für einen, wie sie es ausdrücken, "früheren Start auf die Hochschulen und ins Berufsleben" machen?

Zuletzt habe ich noch eine Frage speziell zu Ihrer Antwort:

"Alle internationalen Bildungsstudien wie zum Beispiel PISA haben gezeigt, dass das bayerische Bildungssystem - und damit auch das bayerische Gymnasium - weltweit ganz oben steht."
Hat nicht PISA 2006 gezeigt, dass Bayern von Sachsen in allen Disziplinen überholt wurde? Dass das bayerische Schulsystem nicht einmal in Deutschland, geschweige denn weltweit ganz oben steht?

Im Hoffen auf eine baldige Antwort verbleibe ich

Mit freundlichen Grüßen

Clemens Hübner

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Hübner,

ich danke Ihnen herzlich für Ihre erneute Nachricht, die doch zeigt, dass Sie an einem intensiven Gesprächsaustausch interessiert sind.

Ich biete Ihnen den persönlichen Dialog an und werde Ihnen alle Fragen bei einem persönlichen Gespräch beantworten.

Bitte setzen Sie sich mit meinem Büro in Neumarkt in Verbindung.

Herzliche Grüße
Albert Füracker, MdL