Agnes Krumwiede
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Agnes Krumwiede zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brita M. •

Frage an Agnes Krumwiede von Brita M. bezüglich Frauen

Sehr geehrte Frau Krumwiede,

auch an Sie die Frage: warum waren Sie bei der Abstimmung über die Frauenquote nicht da?
Kann es für eine Politikerin wichtigeres geben als das Thema "Frauenquote"?

Wir Frauen fühlen uns im Stich gelassen nach dieser Abstimmung, wo wirklich JEDE Stimme wichtig gewesen wäre.

Bitte erklären Sie uns Frauen dies doch einmal.

Besten Dank und freundliche Grüsse,
Brita Müller, Berlin

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Müller,

das Thema Frauenquote ist ein durch und durch grünes Thema. Nicht zuletzt verdanke ich mein Abgeordnetenmandat neben meiner Qualifikation auch einer Frauenquote bei der Aufstellungsversammlung für die Landesliste Bayern von Bündnis 90/Die Grünen. Die namentliche Abstimmung zu diesem Thema wurde federführend von meiner Fraktion beantragt und hätte ich an der Abstimmung teilgenommen, hätte ich selbstverständlich mit meiner Fraktion für eine Frauenquote gestimmt. Schließlich durchzieht das Thema Frauen auch meinen fachpolitischen Bereich der Kulturpolitik.

Der Grund, weshalb ich als Grüne nicht an der Abstimmung zur Frauenquote teilgenommen habe ist, dass ich zu dem Zeitpunkt noch im gesetzlichen Mutterschutz nach der Geburt meines Sohnes war. Aus diesem Grund war ich auch beim Bundestagspräsidenten für die namentliche Abstimmung entschuldigt. Hierfür bitte ich um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Agnes Krumwiede