Agnes Alpers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Agnes Alpers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz G. •

Frage an Agnes Alpers von Karl-Heinz G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Alpers,

als Tierfreund und -schützer interessiert mich Ihre Ansicht zu Tierversuchen, insbesondere zu den mehr als nur umstrittenen Versuchen des Herrn Kreiter in der Uni Bremen.
Nachdem gesicherte Erkenntnisse vorliegen, wonach derartige Versuche nicht auf Menschen übertragbar sind, bzw. sogar lebensgefährliche Folgen haben können, http://www.tierversuchsgegner.de/downloads/AZ-Kreiter-A3.pdf bitte ich Sie um Ihre Stellungnahme nicht nur als Politikerin sondern vor allem auch als Mensch.

Vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Karl-H. W. Greve

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Greve,

vielen Dank für Ihre Zuschrift.

Da Frau Alpers aus gesundheitlichen Gründen derzeit nicht persönlich antworten kann, erlaube ich mir, auf die Positionen der Fraktion DIE LINKE im Bundestag zu verweisen. Demnach sollen Tierversuche grundsätzlich verboten und nur in Ausnahmefällen genehmigt werden. Alternative Testmethoden sollen nachdrücklicher erforscht werden. Generell setzt sich DIE LINKE dafür ein, dass Tiere, ob freilebend oder in der Obhut des Menschen, geschützt und insbesondere landwirtschaftliche Nutztiere artgerecht gehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen
i.V. Martin Mandel