Adi Sprinkart
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adi Sprinkart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa B. •

Frage an Adi Sprinkart von Lisa B. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Herr Sprinkart,
Ich interessiere mich persönlich sehr für Ihre Arbeit. Für mich und meinen Freundeskreis ist die Frage der Frauenquote für die kommende Wahl entscheidend.
Gerne würde ich daher Ihre Meinung zu diesem Thema erfahren und wie Sie im Falle einer Abstimmung über die Frauenquote votieren würden.
Über eine baldige und ausführliche Antwort freue ich mich!
Mit freundlichen Grüßen,
Lisa Bauer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bauer,

vielen Dank für Ihr Mail. Ihre Frage nach der Frauenquote ist sehr allgemein gehalten, daher weiß ich nicht, welche konkreten Bereiche Sie interessieren.

Wir Grüne haben schon von Beginn an eine Frauenquote auf unseren Wahllisten mit dem positiven Effekt, dass bei uns in der Regel mindestens 50% Frauen in den Parlamenten sitzen.

Eine Quotierung von Frauen in Führungsgremien halte ich für sinnvoll und würde einen entsprechenden Gesetzentwurf unterstützen. Unseren Gesetzentwurf dazu finden Sie unter folgendem Link: https://www.gruene-bundestag.de/parlament/initiativen/2012/oktober/gesetzentwurf-frauenquote-in-fuehrungsgremien_ID_4385897.html

Schließlich möchte ich zu dem Bereich kommen, in dem ich selber aktiv bin als zuständiger Abgeordneter meiner Fraktion für den Bereich des öffentlichen Dienstes. Hier weiß ich nicht, ob eine Quotenregelung rechtlich haltbar wäre, da es hier ganz klare Vorgaben gibt, wonach die Beamtinnen und Beamten mit den besten Beurteilungen aufsteigen können.

Das Problem liegt hier vielmehr darin, dass in verschiedenen Bereichen z.B. bei den Lehrerinnen und auch Polizistinnen die Frauen ganz offensichtlich bei den Beurteilungen benachteiligt werden. Interessanterweise unabhängig davon, ob der Beurteiler Frau oder Mann ist.

An diesem Thema arbeite ich schon seit einigen Jahren. Die Pressemitteilungen und die entsprechenden Anfragen können Sie auf meiner Homepage www.adi-sprinkart.de unter öffentlicher Dienst gerne nachlesen. Die aktuellste Antwort auf meine schriftlichen Anfragen dazu finden Sie unter
http://87.106.93.121/sprinkart/index.php?id=11&L=1&tx_ttnews[cat]=14&tx_ttnews[tt_news]=843&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=2dcab70bc9

Nachdem das Kultusministerium diese Ungleichbehandlung lange negiert hat, gesteht es diese inzwischen ein und hat vor zwei Monaten im Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes erste Ansätze vorgestellt, wie man die Benachteiligung der Lehrerinnen beseitigen will.

Falls Sie noch weitergehende Fragen haben, werde ich diese ebenfalls gerne beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Adi Sprinkart