Adi Sprinkart
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adi Sprinkart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara R. •

Frage an Adi Sprinkart von Barbara R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Sprinkart,

welche Vorschläge zur Ausarbeitung des Antikorruptionsgesetzes für Abgeordnete, hatben die Grünen erarbeitet in den letzten 2 Jahren?
Die ehemalige Ministern Zypries hat die UN-Konvention zwar unterschrieben, aber im Rahmen der großen Koalition damals, hat die CDU die Ratifizierung verhindert.

Mit freundlichen Grüßen

Barbara Richert-Huemer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Richert-Huemer,

da es sich hier um die Zuständigkeit des Bundes handelt, musste ich mich selber schlau machen. Wir Grünen haben 2007 einen Gesetzentwurf gegen die Bestechung von Abgeordneten im Bundestag eingebracht. Leider wurde er von CDU/CSU, SPD und FDP abgelehnt. Wie mir der zuständige Kollege Jerzy Montag mitteilte, wird die Bundestagfraktion diesen Gesetzentwurf in dieser Legislaturperiode erneut einbringen, nachdem der Versuch eine parteiübergreifende Gesetzesvorlage zu formulieren gescheitert ist.
Falls Sie nähere Informationen wünschen, darf ich Sie auf die Homepage unserer Bundestagsfraktion verweisen - unter dem Stichwort Abgeordnetenbestechung finden Sie Details zu diesem Thema. Sie können sich aber auch an meinen Kollegen Jerzy Montag direkt wenden: jerzy.montag@bundestag.de oder jerzy.montag@wk.bundestag.de

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Adi Sprinkart