Adi Sprinkart
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adi Sprinkart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann R. •

Frage an Adi Sprinkart von Hermann R. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Sprinkart,

Sie wissen bestimmt wieviele Auto´s jede Woche unterwegs sind um die Wertstoffhöfe anzufahren.
Was sagen Sie als Grüner zu mir, wenn ich Sie nach dem Schadstoffausstoß frage?
Noch besser, wissen Sie wieviel "Zulieferer" das konkret sind- bzw. wurde das schon mal gezählt?

Mit freundlichen Grüßen
H. Ried

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Ried,

vielen Dank für Ihr Mail. Wir haben über dieses Theme schon einmal gesprochen. Ich kann Ihnen natürlich nicht sagen, wie viele Autos jede Woche zum Wertstoffhof fahren. Darüber gibt es meines Wissens auch keine Untersuchungen. Wichtiger wäre meines Erachtens zu wissen, wie viele jede Woche extra zum Wertstoffhof fahren und wie viele das mit einem Einkauf verbinden. Aufgrund unseres Gespräches habe ich mich in meinem Bekanntenkreis umgehört. Das Ergebnis war: Die Fahrrt zum Wertstoffhof verbindet man fast ausschließlich mit einer anderen Erledigung. Die Alternative dazu wäre, dass wir die reinen Wertstoffe Folien und Metall ähnlich wie jetzt das Papier abholen lassen, was dann die großen Entsorger erledigen würden und nicht die Kleinen. Dafür müssten die Menschen bezahlen und es stellt sich die Frage, was machen wir mit dem Rest, der so am Wertstoffhof angeliefert wird? Dafür wird sich der Unterhalt eines Wertstoffhofes nicht rentieren.

Mit freundlichen Grüßen
Adi Sprinkart