Adi Sprinkart
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adi Sprinkart zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Luggi H. •

Frage an Adi Sprinkart von Luggi H. bezüglich Kultur

1. Was ist beim Regierungswechel am Sonntag eigentlich hinsichtlich der Erhaltung unserer Allgäuer Sprache und Kultur zu erwarten? Gerade die wichtigste Regierungspartei, die SPD, wird ja eher von Zugezogenen getragen.

2. Wie garantieren Sie,dass die Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit Bayerns nicht verfällt?

3. Wie ist Ihre Haltung zur Zweitwohnungssteuer?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Huber,

Vielen Dank für Ihr Mail.
1.Wer könnte ein besserer Garant für den Erhalt der Allgäuer Sprache sein als ich, wo es mir doch gelungen ist, das Allgäurisch (wenn aus Ihrer Sicht vermutlich eher das Unterländer Allgäurisch) in den Plenarprotokollen des Bayerischen Landtages zu verankern. Zudem gelte ich als einer der gefürchtetsten Dialektredner im Landtag. Schließlich empfehle ich Ihnen eine Blick auf meine Homepage adi-sprinkart.de

2. Die Eigenständigkeit und Unverwechselbarkeit Bayerns machen die hier lebenden Menschen aus, nicht die CSU. Sie ist bestenfalls ein Teil davon.

3. Ich halte es für richtig, dass jede Gemeinde selbst entscheiden kann ob Sie eine Zweitwohnungssteuer erhebt oder nicht, gleichzeitig habe ich als einziger Abgeordneter meiner Fraktion die Initiative der CSU im Landtag unterstützt, dass Studenten und Geringverdiener von der Zweitwohnungssteuer ausgenommen werden. Die entsprechende Gesetzesänderung, die in diesem Sommer beschlossen wurde habe ich allerdings abgelehnt, da hier ein bürokratisches Monster geschaffen wurde.

Ich hoffe Ihre Fragen ausreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Adi Sprinkart