Adelbert Ringwald
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adelbert Ringwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas B. •

Frage an Adelbert Ringwald von Thomas B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Ringwald,
mich würde interessieren, was Sie in den Kernpunkten von Ihren Mitbewerbern der CDU, SPD, FDP und Grüne unterscheidet?
Mit freundlichen Grüßen
T. Baumgärtner

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Baumgärtner,

ich habe ettliche Punkte in unser Bundestagswahlprogramm eingebracht.Wie z.B. Auszahlung der Pendlerpauschale, Abschaffung der Steuerklasse V, Schutz von Kleinerfinder durch das Patentrecht. Antrag auf dem Bundestagswahlparteitag, dass die Banken die EZB-Zinsen zeitnah und mit einem maximalen 2%-igen Aufschlag weitergeben müssen. Ich habe zig Fragen auf www.abgeordnetenwatch.de gestellt (siehe Peter Weis,Alexander Bonde, Drobinski Weis, Frau Merkel, Niebel, Beckstein, Huber Koch etc.). Für mich ist es wichtig, dass Politik transparent wird. Dies kann man mit dieser öffentlichkeitswirksamen Plattform erreichen. Es ist durch dies für Politiker nicht mehr so einfach links zu blinken, und dann scharf rechts abzubiegen.

Ich habe auch ein Bundestagswahlvideo, das am 10.01.09 aufgenommen wurde ( http://www.youtube.com/watch?v=oI_wQUJ7mEM ). Schon damals ging ich von einer Schrumpfung unserer Wirtschaftsleistung von mindestens 4% aus, sowie von mind. 4 Mio Arbeitslose. Dies alles ist eingetroffen., auch die Tricks der Bundesregierung, welche das Ansteigen der Arbeitslosenzahlen verhindert. Schon damals forderte ich den Schutzschirm für Arbeitslose, Rentner und Arbeitnehmer, sprich für die Menschen.

Sie sehen ich packe die Ursachen an, und doktere nicht an den Symtomen herum. Ach ja, zur Begrenzung der Managergehälter habe ich der Bundestagslinksfraktion eine Eingabe Anfang Nov. 2007 gemacht, in der ich Vorschlug eine Angemessenheitsprüfung der Managergehälter durch die Betriebsstättenfinanzämter zu veranlassen, da ein Vorstandsgehalt von 80 Mio nicht mehr in der Arbeitsleistung begründet sein kann, sondern im Gesellschafterverhältnis. Ist dies der Fall, dann ist das Managergehalt nicht als Betriebsausgabe absetzbar. Man könnte dann noch an eine Schenkung denken. Dann wird das unangemessene Vorstandsentgelt sehr sehr teuer für den Betrieb. Schwupps, plötzlich hat man ein Regelelement für exorbitante Managerbezüge. Dieser Vorschlag mündete in eine kleine Anfrage an die Bundesregierung vom 16.01.08. Ich habe auch kein Wahlkampfbudget von 40.000 € wie Herr Schuster von der CDU. Keine 25.000€ wie Frau Zirra von der FDP, und auch keine 5.000€ wie Herr Menneken-Martensen von den Grünen. Wir haben keine Parteispenden von der Allianz 120.000€ und Deutschen Bank 61.000€. Diese haben an alle Parteien ausser uns gespendet. Woran das wohl liegt? Was meinen Sie? Schauen Sie bitte auf Bundestag.de nach, wer wem wieviel und wann spendet. Daran können Sie erkennen welche Dienstherrn diese Parteien haben. Wir finanzieren uns aus gesetzliche Zuweisungen, Mitgliedsbeiträge und Erbschaften. Auch machen wir für den Wahlkampf keine Schulden.

Sie sehen wir arbeiten sehr effizient. Ich klebe selbst Plakate verteile Flyer, spreche mit tausenden von Menschen an Infoständen. Gehe zu Versammlungen wie z.B. MUT (keiner der Kandidaten ausser Herr Lauer war in Hausen anwesend. Ich war bei beiden Treffen in Hausen und Seefelden und erklärte mich solidarisch mit diesen MUT-igen BürgerInnen) - oder die entlassene Belegschaft der Fa. Hoya in Müllheim. Gestern war eine Versammlung in Müllheim auf Einladung des DGB. Die Presse war dort trotz Einladung nicht vertreten, und ich war der EINZIGSTE BUNDESTAGSKANDIDAT, der dort war. Ich sprach mit den Menschen, und berichtete von meinen langjährigen(seit 20 Jahren) beruflichen Erfahrungen, wenn jemand gekündigt wird, und was man dagegen tun kann. Ich habe den wirtschaftlichen Sachverstand -und nicht nur diesen, durch meine umfassende Ausbildung und Studien (BWL und Jura) erhalten. Hier eine Mail an mich, von jemanden der mich auf einem Energieseminar kennengelernt hat.

Hallo Adel,
ich bin jetzt auch wieder im schönen bayerischen Oberland. Der Aufenthalt in Berlin war auf jeden Fall sehr anregend, und nun geht es hier weiter.
Mich hat es gefreut, Dich mit Deinem sehr breiten Wissen und umgänglichen Charakter getroffen zu haben. Ich wünsche Dir viel Erfolg in der Wahl, ich kann mir vorstellen, daß viele Schwarzwälder mit Deiner Position übereinstimmen würden.
Schöne Zeit und liebe Grüsse
von Deinem parteifreien Bekannten
Georg

Ich denke diese Mail spricht für sich, ich hoffe die Menschen erkennen dies rechtzeitig zur Wahl und auch danach..

Ich hoffe ich konnte Ihrer Frage vollumfänglich entsprechen, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Adelbert Ringwald