Adelbert Ringwald
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Adelbert Ringwald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Detlef H. •

Frage an Adelbert Ringwald von Detlef H. bezüglich Familie

Es wird immer von Sozialer Gerechtigkeit gesprochen, wie kann es dann sein das wirklich Kranke Menschen auf den Ämtern(sei es Hartz 4 Empfänger oder ALG 2 Empfänger) immer wieder Stellenangebote bekommen die sie Körperlich oder auch Seelisch gar nicht mehr ausführen können. Und anschliessend noch eine Sperre bekommen weil sie diese Arbeit nicht aufgenommen haben? Was würden Sie an dieser Situation ändern? Was würden Sie tun damit den wirklich Armen Familien geholfen wird, die hier in Deutschland leben?
Kann es sein das Armen immer ärmer werden und Reiche immer reicher? Wo bleibt der Mittelstand der den Armen die Arbeit giebt damit diese einigermaßen gut Leben können?
Was ist mit der Sozialen Gerechtigkeit in Deutschland passiert?

Es wird der Tag kommen an dem die Deutschen Bürger aufwachen werden, dann werden diejenigen die uns hierher gesteuert haben bittelich Weinen!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hilgert,
welche soziale Gerechtigkeit? Seit fast 20 Jahren haben wir 7 .000.000 Arbeitslose. Wo kann man diese in Arbeit bringen. Viele haben zur Zeit unter der CDU/SPD Politik erheblich zu leiden. Wie kann man einem Hartz IV Empfänger durch die Kürzung der Leistung des EXISTENZMINIMUMS ,das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit abzusprechen, bis hin 12 Monate die Leistung bis zu 100% zu kürzen, und somit das Lebensrecht diesen Menschen zu versagen..
Das ist eindeutig für mich ein Verstoss gegen Art 1 (1) GG. Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie ist von der Staatgewalt zu achten und zu schützen.
Ist diese mit den Repressalien in Hartz IV geachtet und geschützt von der Staatsgewalt? NEIN. Tausendfach wird die Menschenwürde dort mit den Füssen getreten. Kürzungen des Existenzminimums.Wie kann man das Renteneintrittsalter auf 67 bald vielleicht sogar auf 69 erhöhen, wenn zu wenig Arbeit zu verteilen ist.
Es müssen Arbeitsplätze geschaffen werden mit Perspektive. Bei 1€ Arbeitsplätze gibt es keine Perspektive, da nach 6 oder 12 Monaten schluss ist. Würden diese Menschen in sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze längerfristig beschäftigt, dann hätten diese wahrlich eine Perspektive. In Berlin wird dies praktiziert. Diese Beschäftigungsform ist nur unwesentlich teuerer als Hartz IV.
Im öffentlichen Bereich gibt es genügend Beschäftigungsmöglichkeiten. Dies muss uns die Menschenwürde dieser Menschen mindestens wert sein. Diese 7.000.000 Menschen müssen menschenwürdig behandelt werden, hierzu gehört u.a. auch eine ausreichende finanzielle Ausstattung. Auch die Hartz IV Sätze sind nicht ein Problem, dass Arbeitnehmer manchmal weniger erhalten. Dies ist das Problem der mangelhaften Lohnentwicklung in D was uns zum fast Schlusslicht in Europa gemacht hat. Das vor dem Hintergrund der explodierenden Unternehmensgewinne. 5.000.000 Menschen sind von der sogn Mittelscjhicht in die Unterschicht unter Merkel abgerutscht. Ist Frau Merkel dann für diese Politik wiederwählbar? SICHER NICHT.
Ich frage mich wo sind die 20.000.000 RentnerInnen, die Jahrelang von Rentenkürzungen der Rentenkürzungsparteien CDU SPD FDP und Grüne bedroht wurden?
Wo sind die 7.000.000 Arbeitslose, die zu großen Teilen menschenunwürdig behandelt werden?
Wo sind die 51% Frauen, welche im Alter von einer Durchschnittsrente von ca 500 € leben müssen.
Wo sind die 1.500.000 Kurzarbeiter, von denen nach den Bundestagswahlen ettliche arbeitslos werden?
Wo sind die 800.000 Leiharbeiter, die mit Hungerlöhnen auskommen müssen?
Normalerweise müssten wir in Berlin den Bundeskanzler stellen
Die Menschen resignieren, oder bemerken die sozialen schieflagen der Gesetzgebung erst, wenn diese auf Leistungen angewiesen sind. Ich HOFFE DASS DIE MENSCHEN WIE DIE SAARLÄNDER AUFWACHEN, UND ENTSPRECHEND UNS WÄHLEN DIE LINKE. DIE PARTEI DES SACHVERSTANDES.
Mit freundlichen Grüßen
Adelbert Ringwald