Achim Post
SPD
Frage von Martina A. •

Frage an Achim Post von Martina A. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo Herr Post,

mich würde interessieren, wie Sie am 28.06.18 bezüglich der Weidetierprämie abstimmen werden. Dieses Thema ist als Punkt 10b auf der Agenda und auch ich habe die Petition zum Thema "Rettet die letzten Schäfer in Deutschland" unterschrieben.

Freundliche Grüße
M. A.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau A.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Schäferinnen und Schäfer leisten einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft. Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Deich- und Kulturlandschaftspflege wäre ohne Schafe undenkbar. Gerade sie erbringen in erster Linie öffentliche Leistungen, die auch von der Gesellschaft besonders honoriert werden müssen. Gleichzeitig ist die wirtschaftliche Lage der meisten Schaf- und Ziegenhalter sehr angespannt. Die SPD möchten sie deshalb finanziell entlasten.
Aus diesem Grund haben wir bei unserem Koalitionspartner für eine Weidetierprämie geworben. Leider zeigt sich die Union in diesem Punkt weiterhin nicht gesprächsbereit. Meine Fraktion verhandelt daher über eine andere Art der Entlastung für Schaf- und Ziegenhalter, die aus dem Bundeshaushalt finanziert werden soll: Eine solche "Schafprämie" würde Abhilfe schaffen - auch für die besonders betroffenen Wanderschäfer, die nicht mit europäischen Agrarmitteln gefördert werden können.

Mit freundlichen Grüßen
Achim Post