Achim Post
SPD
Frage von Klaus W. •

Frage an Achim Post von Klaus W. bezüglich Umwelt

Werden Sie das Frackingverbot unterstützen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wiese,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Frage vom 30. Juni 2015 zum Thema Fracking.

Meine Meinung dazu ist klar: Ich bin gegen Fracking. Deshalb freue ich mich auch über die klare Haltung der Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen (Hannelore Kraft: „Solange ich in Nordrhein-Westfalen Ministerpräsidentin bin, wird es hier kein Fracking für die unkonventionelle Erdgasförderung geben.“).

Kurz vor der Sommerpause konnten meine Landtagskollegen Inge Howe, Ernst-Wilhelm Rahe und ich einen ersten Teilerfolg bei unserem Engagement gegen Fracking erreichen. Der Deutsche Bundestag wird erst nach der Sommerpause über den Gesetzentwurf zum Fracking entscheiden. CDU/CSU wollten unbedingt eine Expertenkommission, die anstelle des Parlaments eine Entscheidung über die Anwendung von Fracking treffen soll. Für mich ist klar: Über Fracking kann nur der demokratisch legitimierte Bundestag entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Achim Post