Achim Liebl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Achim Liebl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai K. •

Frage an Achim Liebl von Kai K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Liebl,

ich habe 4 Fragen zur Umgehung:

Braucht die Stadt Dachau eine Nordost-Umgehung?
Wem nützt sie?
Wer bezahlt sie?
Wann kommt sie?

Vielen Dank für Ihre Antworten

Kai Kühnel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Braucht die Stadt Dachau eine Nordost-Umgehung?
Dachau braucht keine Nordost Umgehung.

Die durchgeführten Studien zeigen meines Erachtens weder einen ausreichenden Bedarf noch hinreichende Entlastungseffekte die eine derartig in die Umwelt einschneidende Maßnahme begründen könnten. Die geplanten Trassenführungen wären massivste, zerstörerische Eingriffe in die letzten zusammenhängenden Moosgebiete im Osten von Dachau und sind nicht akzeptabel

Wem nützt sie?
Im Gegenteil zu einer Entlastung würde eine Nordost-Umgehung eher noch weitere Belastungen fördern. Verkehrsaufkommen folgt ausgebauten Strassen, genauso wie die Erschließung neuer Gewerbe- oder Wohngebiete, was wieder weiteren Ausbau von Strassen begründet, was wieder ... Auch wenn dies von der vorherrschen politischen Gruppierungen als der Nutzen gesehen wird, diese flächenfressende und naturzerstörende Siedlungsentwicklung lehnen die Dachauer Grünen und ich ab.

Wer bezahlt sie?
Wann kommt sie?
Mit den richtigen politischen Mehrheiten im Landtag oder weiterer kommunalpolitischer wie bürgerschaftlicher Opposition kommt die Nordost-Umgehung nicht.