Name | Fraktion Absteigend sortieren | Wahlkreis | Stimmverhalten | |
---|---|---|---|---|
Manfred Weber | CDU/CSU (EVP) | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Albert Deß | CDU/CSU (EVP) | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Daniel Caspary | CDU/CSU (EVP) | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Horst Posdorf | CDU/CSU (EVP) | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt | |
Elmar Brok | CDU/CSU (EVP) | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt | |
Ruth Hieronymi | CDU/CSU (EVP) | 10 - Nordrhein-Westfalen | Nicht beteiligt | |
Georg Jarzembowski | CDU/CSU (EVP) | 6 - Hamburg | Dafür gestimmt | |
Gabriele Stauner | CDU/CSU (EVP) | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Rainer Wieland | CDU/CSU (EVP) | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Horst Schnellhardt | CDU/CSU (EVP) | 14 - Sachsen-Anhalt | Dafür gestimmt | |
Kurt Lechner | CDU/CSU (EVP) | 11 - Rheinland-Pfalz | Dafür gestimmt | |
Markus Pieper | CDU/CSU (EVP) | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt | |
Hans-Peter Liese | CDU/CSU (EVP) | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt | |
Karl-Heinz Florenz | CDU/CSU (EVP) | 10 - Nordrhein-Westfalen | Nicht beteiligt | |
Alfred Gomolka | CDU/CSU (EVP) | 8 - Mecklenburg-Vorpommern | Dafür gestimmt | |
Kurt Joachim Lauk | CDU/CSU (EVP) | 1 - Baden-Württemberg | Nicht beteiligt | |
Alexander Radwan | CDU/CSU (EVP) | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Karl von Wogau | CDU/CSU (EVP) | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt | |
Werner Langen | CDU/CSU (EVP) | 11 - Rheinland-Pfalz | Dafür gestimmt | |
Klaus-Heiner Lehne | CDU/CSU (EVP) | 10 - Nordrhein-Westfalen | Dafür gestimmt | |
Godelieve Quisthoudt-Rowohl | CDU/CSU (EVP) | 9 - Niedersachsen | Dafür gestimmt | |
Hartmut Nassauer | CDU/CSU (EVP) | 7 - Hessen | Dafür gestimmt | |
Christian Ehler | CDU/CSU (EVP) | 5 - Brandenburg | Dafür gestimmt | |
Bernd Posselt | CDU/CSU (EVP) | 2 - Bayern | Dafür gestimmt | |
Thomas Ulmer | CDU/CSU (EVP) | 1 - Baden-Württemberg | Dafür gestimmt |
Mit Verabschiedung des Entwurfes wird ab Mitte 2008 europaweit die neue Abgasnorm Euro 5 umgesetzt, die den Schadstoffausstoß von Pkw regelt. Damit wird der Grenzwert für die als Krebs erregend geltenden Rußpartikel im Vergleich zu Euro 4 um 80 Prozent auf 5 mg/km gesenkt. Der Grenzwert für Ausstoß von Stickstoffoxid wurde bei 60 mg/km für Fahrzeuge mit Benzinmotor und 180 mg/km bei Pkw mit Dieselmotor festgelegt. Umweltverbände kritisierten die Vorgaben als völlig unzureichend, im besonderen müssten bei den Stickstoffemissionen härtere Vorschriften durchgebracht werden, um die Autoindustrie dazu zu bewegen, möglichst schnell neue Technologie auf den Markt zu bringen.
Das EU-Parlament stimmte mit großer Mehrheit für den Entwurf