Fragen und Antworten

Portrait von Birgit Kilian
Antwort von Birgit Kilian
SPD
• 26.08.2019

(...) Aber es gibt solche Kräfte tatsächlich wieder. Das verhöhnt die Leistung derer, die damals so mutig gegen das DDR-Regime angetreten sind, und es ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die nach der Wende dazu beigetragen haben, unser Land von Grund auf umzugestalten und aufzubauen. Es stimmt mich aber zuversichtlich, dass Sie darüber offensichtlich genauso besorgt sind wie ich, und ich freue mich über Ihr Zeichen, dass Sie sich für die Wahrung unserer freiheitlichen und demokratischen Grundordnung einsetzen. (...)

Portrait von Birgit Kilian
Antwort von Birgit Kilian
SPD
• 17.08.2019

(...) Der Generationenwechsel an der Spitze der kleinen Betriebe muss politisch und von den Gewerkschaften und Handwerkskammern begleitet werden. Die von Ihnen angefragte notwendige Infrastruktur sehe ich zum Beispiel bei der Förderung des Schienenverkehrs, auch für Güter und Schwerlasttransporte. Und um es klar zu sagen, Sachsen muss sich weltoffen und Zukunftsorientiert zeigen, damit der Wirtschaftsstandort Sachsen attraktiv ist. (...)

Portrait von Birgit Kilian
Antwort von Birgit Kilian
SPD
• 07.08.2019

(...) ich bedanke mich herzlich für Ihre Frage. Der Vorschlag des Herrn Linnemann von der CDU zeigt, dass hier kein Bildungsexperte bei der Formulierung dieses Vorschlags zugegen war. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Kinder viel schneller eine fremde Sprache, in dem Fall die deutsche Sprache, erlernen, wenn sie in einem 'Sprachbad' lernen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Birgit Kilian

Ausgeübte Tätigkeit
Beraterin für Schulentwicklung
Berufliche Qualifikation
Lehrerin
Geburtsjahr
1961

Birgit Kilian schreibt über sich selbst:

Portrait von Birgit Kilian

Mehr Demokratie wagen – dieses Wort Willy Brandts aus den 70er Jahren hat an Bedeutung nichts verloren. Dieser Satz ist eine Herausforderung. Täglich geht es darum, den gesellschaftlichen Ausgleich zu suchen, hinzuhören, wo es Probleme gibt und gemeinsam nach guten Lösungen zu suchen. Ich bin in der SPD als Vorsitzende im Ortsverein Borsdorf Brandis Naunhof und als stellvertretende Kreisvorsitzende Leipzig aktiv. Bei meiner politischen Arbeit ist es mir sehr wichtig, den ländlichen Raum zu stärken. Erste Erfolge konnten wir als SPD in den letzten Jahren bereits erzielen. Als Lehrerin und Schulleiterin wurde in der täglichen Arbeit mit meinen Schülern über die Jahre immer wieder deutlich, worum es geht: Mehr Bildung wagen. Mehr Bildung für alle Kinder. Mehr Bildung von Anfang an. Mehr Bildung ist eine Frage von Chancengleichheit. Dafür brauchen wir die richtigen Strukturen, aber auch die nötigen Rahmenbedingungen wie kleine Klassen, genügend Lehrer und eine Modernisierung der Lehrpläne in Sachsen. Mutter von fünf Kindern zu sein, hat meinen Blick auf Vieles verändert. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für Väter und Mütter ein hohes Gut. Ich möchte die Alleinerziehenden und die Familien so unterstützen, dass Zeit und Geld ausreichen, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. In Stichworten noch etwas zu meiner Person: Ich lebe seit 1995 im Nördlichen Muldental in der Gemeinde Borsdorf. Seit einiger Zeit bin ich als frei berufliche Beraterin für Schulen und Schulleitungen tätig. Neben Beruf, Familie, Politik und Ehrenamt bleibt mir noch Zeit für den Sport und das Lesen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Leipzig Land 4
Wahlkreis
Leipzig Land 4
Wahlkreisergebnis
8,01 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
20

Politische Ziele

Meine politischen Ziele für den Landtag 

- Der gesellschaftliche Zusammenhalt in Sachsen steht für mich an erster Stelle. Nur in einem solidarischen und sozial gerechten Land kann es den Menschen gut gehen. Ich setze mich für ein tolerantes und offenes Sachsen ein. Ich mache mich gerne zum Fürsprecher für die Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen.

- Mir liegt eine gute Bildungspolitik am Herzen. Als frühere Lehrerin und Schulleiterin weiß ich, wie wichtig es für die kindliche Entwicklung ist, möglichst lange gemeinsam zu lernen. Dafür ist die Gemeinschaftsschule das Modell der Zukunft. Dafür kämpfe ich. Dafür streite ich. Als Kinderlobbyistin sage ich: es muss möglich sein, von der Kita bis zum Berufs- oder Studienabschluss Bildung kostenlos zu gestalten.

- Die Stärkung des ländlichen Raumes muss noch mehr in das politische Bewusstsein gelangen. Über ein attraktives Angebot bei Bus und Bahn, viel mehr Radwege, kleine Dorfschulen und Orte der Begegnung erhoffe ich mir eine Belebung der kleinen Orte.  Auch im ländlichen Raum spielt das Thema Verkehrssicherheit eine große Rolle. Ich stehe für Tempo 30 vor Kindergärten, Schulen, Altenheimen und Einrichtungen für behinderte Menschen.