Fragen und Antworten

Antwort von Rico Walter-Bretschneider
FREIE WÄHLER
• 19.08.2019

(...) Ich spreche mich zunächst gegen die Gesamtschule aus, da dort nach Einführung das Bildungsniveau oft gesunken ist. Ich bin aber für ein gemeinsames Lernen bis zur Klassenstufe 8. (...)

Antwort von Rico Walter-Bretschneider
FREIE WÄHLER
• 12.08.2019

(...) Um Ihre Frage zu beantworten. Ich spreche mich für eine Verbeamtung von Lehrern und Lehrerinnen nach dem Referendariat aus. Hierbei steht die Wahlmöglichkeit Beamter oder Beamtin des Freistaates Sachsen zu werden natürlich im Vordergrund. (...)

Antwort von Rico Walter-Bretschneider
FREIE WÄHLER
• 21.07.2019

(...) Eines dieser Kriterien sollte die Einführung einer Ehrenrente für Feuerwehrleute und Katastrophenschutzkräfte sein. Sie sollte nach einer Dienstzeit von 25 Jahren durch den Freistaat Sachsen z.B. in Höhe von 100 € pro Monat gezahlt werden, auch wenn die Freiwilligen Feuerwehren zu den Pflichtaufgaben der Kommunen gehören und damit nicht in die Zuständigkeit des Freistaates Sachsen fallen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Rico Walter-Bretschneider

Berufliche Qualifikation
Bachelor of Laws (LL.B.)

Rico Walter-Bretschneider schreibt über sich selbst:

Ich bin Mitglied des Landesverbandes der Freien Wähler Sachsen.  

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Mittelsachsen 3
Wahlkreis
Mittelsachsen 3
Wahlkreisergebnis
6,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Politische Ziele

Rico Walter-Bretschneider (LL.B.) - Ich trage Verantwortung

Direktkandidat Wahlkreis 20 / Mittelsachsen 3 und Listenplatz 12 der Landesliste

Warum ich für den Landtag kandidiere:

Ich möchte meine Fachkompetenz und beruflichen Erfahrungen als Beamter der Landesverwaltung und das Fachwissen aus meinem Studium „Allgemeine Verwaltung“ in den Dienst unseres Landkreises Mittelsachsen auf landespolitischer Ebene stellen.

Als  Mitglied des Landtages möchte ich zum Erhalt, zur Entwicklung und zur Stärkung unserer Landkreises Mittelsachsen beitragen und die Interessen der Einwohner, Kommunen und Wirtschaft auf Landesebene vertreten. Es ist notwendig, dass die Freien Wähler die kommunalen Interessen der Bürger zukünftig im Landtag des Freistaates Sachsen einbringen und somit auf die Landespolitik im Sinne der Landkreise und kreisfreien Städte Einfluss nehmen können. Nur so haben wir die Möglichkeit unsere Interessen gegenüber der Staatsregierung zu wahren und unseren eigenständigen Charakter zu behalten.

Demokratie lebt insbesondere dann, wenn wir ein Mittel der Mit- und Selbstbestimmung haben. Dieses Mittel muss und soll eine Fraktion der Freien Wähler im Landtag sein. Nur wenn dies gewährleistet ist, ist gesichert, dass wir als Freie Wähler selbstbestimmt auftreten und von der Staatsregierung und Landespolitik in Angelegenheiten die Landkreise und kreisfreien Städte betreffen, zu hören sind.

Das Ziel der Freien Wähler ist es mit Ihrer Hilfe zukünftig eine Fraktion im Landtag des Freistaates Sachsen bilden.

Wofür ich mich im Landtag einsetzen werde:

  • Stärkung und Weiterentwicklung des Landkreise Mittelsachsen
  • Rückgewinnung des Vertrauens der Bürger in die Politik bei Fragen der Bildung, der inneren Sicherheit, Wohnungsknappheit und der Asylpolitik
  • Ehrenrente  für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten bei einer Dienstzeit  von 25 Jahren.
  • Kostenlose Kita und Hort Betreuung für unsere Kinder und damit finanzielle Entlastung der Eltern
  • Interessenvertretung und Ansprechpartner für die Bürger, Kommunen und Wirtschaft des Landkreises Mittelsachsen