Fragen und Antworten

Portrait von Anne Holowenko
Antwort von Anne Holowenko
DIE LINKE
• 31.08.2019

(...) 1. Um die allgemeine, politische und berufliche Bildung für Arbeitsnehmer*innen zu garantieren, setzen wir uns für einen gesetzlich verankerten Anspruch auf Bildungsurlaub ein. Neben den Beschäftigten profitieren auch die Betriebe davon, wenn neu erworbenes Wissen zur Anwendung kommt. (...)

Portrait von Anne Holowenko
Antwort von Anne Holowenko
DIE LINKE
• 22.08.2019

(...) Dieses enthält leider nur die laut Bundesgesetz zwingend vorgeschriebenen Regelungen für die Landesebene. Dadurch wurde die Chance vergeben, die Pflegeausbildung in Sachsen nachhaltig neu zu konzipieren. Einem entsprechenden Änderungsantrag der Fraktion DIE LINKE wurde nicht zugestimmt. (...)

Portrait von Anne Holowenko
Antwort von Anne Holowenko
DIE LINKE
• 31.07.2019

(...) Ich war mit meiner Familie in den Sommerferien. Ich sehe die geplante CO2-Steuer mit gemischten Gefühlen, weil sie nicht die Hauptverursacher der CO2- Emissionen zur Verantwortung zieht, sondern wieder einmal die Bürger*innen zu Kasse bittet. Ich halte es stattdessen für dringend notwendig den Kohleausstieg rasch zu vollziehen und die Lausitz zu einem Zentrum für erneuerbare Energien umzubauen. (...)

Portrait von Anne Holowenko
Antwort von Anne Holowenko
DIE LINKE
• 31.07.2019

(...) Die Digitalisierung muss sinnvoll und nachhaltig vorangebracht werden. Inklusion muss endlich auch im Bildungsbereich gelebter Alltag werden. Außerdem wollen wir endlich das Bildungsticket einführen, mit dem Schüler*innen und Azubis in ganz Sachsen mobil sein können. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Anne Holowenko

Berufliche Qualifikation
Politikwissenschaftlerin
Geburtsjahr
1983

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Sachsen Wahl 2019

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Dresden 3
Wahlkreis
Dresden 3
Wahlkreisergebnis
13,15 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
43

Politische Ziele

Gute Bildung für alle. Ohne Wenn und Aber! Das ist mein politisches Ziel und dafür will ich im Sächsischen Landtag kämpfen. Die Versäumnisse und Fehlentscheidungen von rund 30 Jahren CDU-dominierter Bildungspolitik haben in Sachsen eine Spur der Verwüstung hinterlassen: Schulschließungen, Unterrichtsausfall, übervolle Klassen, Lehrkräftemangel, marode Schulgebäude - die Liste ist lang. Bildung ist ein wichtiges landespolitisches Thema, das keinen weiteren Aufschub duldet. Wir brauchen einen Kassensturz und danach einen zielgerichteten Handlungsplan!