Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Tiemo Wölken
Tiemo Wölken
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Tiemo Wölken

Ausgeübte Tätigkeit
MdEP
Berufliche Qualifikation
Rechtsanwalt
Geburtsjahr
1985

Tiemo Wölken schreibt über sich selbst:

Portrait von Tiemo Wölken

Tiemo Wölken ist seit 2003 Mitglied der SPD und bereits zuvor bei den Jusos aktiv. Unter anderem war er einer der Mitbegründer des SPD-Jugendverbandes Buxtehude und zwischen 2006 und 2010 stellvertretender Landesvorsitzender der Jusos Niedersachsen. Im Anschluss an sein Abitur zog es den in Otterndorf geborenen Politiker für das Studium der Rechtswissenschaften nach Osnabrück. Dort ist Tiemo Wölken derzeit als Mitglied im SPD-Bezirksvorstand Weser-Ems aktiv. Im November 2016 rückte er für den Bezirk Weser-Ems in das Europäische Parlament nach. Als Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, sowie im Rechtsausschuss setzt sich Tiemo Wölken für eine nachhaltige Klimapolitik und europäische Rechtsstandards ein. Einen Schwerpunkt setzt er insbesondere auf die Digitalpolitik. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter EU-Parlament 2019 - 2024
Aktuelles Mandat

Fraktion: S&D
Eingezogen über die Wahlliste: Bundesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
12

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bund
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
12

Abgeordneter EU-Parlament 2014 - 2019
Mitglied des Parlaments 2016 - 2019