Fragen und Antworten

Portrait von Birgit Raab
Antwort von Birgit Raab
Bündnis 90/Die Grünen
• 14.05.2019

Sehr geehrter Herr Z.,

die von Ihnen angesprochene Entschließung der EU ist an die Nationalstaaten weitergeleitet worden. Die Nationalstaaten haben die Souveränität, über dieses Politikfeld zu entscheiden.

Portrait von Birgit Raab
Antwort von Birgit Raab
Bündnis 90/Die Grünen
• 15.05.2019

(...) Auch wenn Äußerungen bestimmter rechtsgerichteter Parteien und ihrer Abgeordneten am Rande der Verfassung sind und teils schwer erträglich sind, halte ich es für keine gute Idee, Parteien auszuschließen. Wer sich nachweislich als Parlamentarier nicht an die Verfassung hält, sollte nach meiner persönlichen Meinung mit Sanktionen belegt werden und als ultima ratio des Amtes enthoben werden können. (...)

Portrait von Birgit Raab
Antwort von Birgit Raab
Bündnis 90/Die Grünen
• 27.04.2019

(...) Danach werden die Einzelzuständigkeiten der Ressorts innerhalb der GRÜNEN / EFA - Fraktion verteilt. Sobald ich nähere Informationen darüber habe, werde ich Ihnen entsprechende Ansprechpartner*innen benennen, die sich für Homöopathie einsetzen. (...)

Portrait von Birgit Raab
Antwort von Birgit Raab
Bündnis 90/Die Grünen
• 29.08.2013

(...) :-) Gerne antworte ich Ihnen näher zur aktuellen Situation Asylsuchender, die ich für unerträglich empfinde. Erst letzten Sonntag (25.8.) hatte ich die kurze Möglichkeit, mit Asylbewerbern zu sprechen, die sich auf dem Protestmarsch nach München befinden und in Nürnberg bei hilfsbereiten Menschen, die bereitwillig ihr Haus für diese armen Menschen öffneten, übernachten konnten. Dafür meine größte Hochachtung. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Birgit Raab

Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Berufliche Qualifikation
Dipl. Ingenieurin
Geburtsjahr
1964

Birgit Raab schreibt über sich selbst:

Portrait von Birgit Raab

Aufgestellt aus dem Landesverband Bayern.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
39

Politische Ziele

Ich stehe für eine ökologische und soziale Agrar- und Mobilitätswende. Um unser Klima zu retten und damit unsere eigenen Lebensgrundlagen müssen wir den Ausstoß an Treibhausgasen (Kohlendioxid, Lachgas, etc.) reduzieren. Unser eigenes Handeln und Politik muss "enkeltauglich" werden. Damit die Pariser Klimaziele erreicht werden können, müssen wir jetzt umsteuern.

Ökologischer Landbau produziert gesunde Lebensmittel, verwendet nur organische Dünger (keinen synthetischen Mineraldünger, der mit Energieaufwand hergestellt wird) und verzichtet auf Agrargifte, Tiere werden tiergerecht gehalten mit Auslauf und haben genug Platz. Einmal im Jahr werden Biobauern mindestens kontrolliert, auch unangekündigte Kontrollen sind an der Tagesordnung. Denn Bio ist ein geschützter Begriff. Wer Bio wirtschaftet, soll gefördert werden. Öffentliche Gelder für öffentliche Leistungen ist für mich die Leitlinie, wenn in der nächsten Agrarförderperiode der EU die Gelder im Agrarhaushalt der EU verteilt werden.

In der Mobilität brauchen wir die drei "V"s - nämlich Verkehr vermeiden, Verkehr verlagern, Verkehr verbessern. Der erste Schritt ist faire Wettbewerbsbedingungen zu schaffen - wieso ist Schwarzfahren eine Straftat und kostet 60 Euro, während Schwarzparken eine Ordnungswidrigkeit mit etwa 15 bis 20 Euro Bußgeld ist? Weshalb ist Flugbenzin steuerfrei, während der Strom für die Lok versteuert werden muss? Wir haben 100% Schienenmaut, doch nur etwa 2 bis 3 % der Straßen in Europa sind bemautet. Das ist ungerecht und schadet außerdem unserer Umwelt. HIer brauchen wir einen Politikwechsel. Wer umweltfreundlich unterwegs ist, muss belohnt werden - mit günstigen Ticketpreisen und guten Angeboten. Motto der Zukunft ist "teilen statt besitzen".

Ich will ein demokratisches und solidarisches Europa, das gemeinsam die großen Herausforderungen löst.

Kandidatin Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Nürnberg-Süd
Wahlkreis
Nürnberg-Süd
Wahlkreisergebnis
6,80 %
Listenposition
19

Kandidatin Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Nürnberg-Süd
Wahlkreis
Nürnberg-Süd
Wahlkreisergebnis
8,20 %
Listenposition
17