Fragen und Antworten

Frage von Janos S. • 30.11.2023
Portrait von Holger Dremel
Antwort von Holger Dremel
CSU
• 03.12.2023

Für die von Ihnen angesprochene THG-Quote ist nicht der Landtag, sondern der Bundestag zuständig. Ich weiß aber, dass die CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag erst am 27. November ein Positionspapier zum Thema „Klimafreundliche Kraftstoffe nutzen – Technologieoffenheit gewährleisten“ vorgelegt hat.

Portrait von Holger Dremel
Antwort von Holger Dremel
CSU
• 26.05.2023

Der Stufen-Fahrplan sieht vor, dass alle Grund- und Mittelschullehrkräfte, die zum Jahresbeginn 2024 in den Besoldungsgruppen A12 oder A12 mit Amtszulage eingruppiert sind,– beginnend ab dem 1. Januar 2024 – eine monatliche Zulage erhalten.

Portrait von Holger Dremel
Antwort von Holger Dremel
CSU
• 21.10.2021

Das bedeutet, dass das Grundgesetz ausdrücklich die Freiheit schützt, an das zu glauben, was man möchte. Das heißt auch, dass der Staat keine Religion verbieten und auch keine Weltanschauung vorschreiben darf.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Holger Dremel
Holger Dremel
CSU

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Holger Dremel

Berufliche Qualifikation
Polizeihauptkommissar, Dipl.-Verwaltungswirt (FH)
Wohnort
Scheßlitz
Geburtsjahr
1972

Holger Dremel schreibt über sich selbst:

Portrait von Holger Dremel

Ich lebe gemeinsam mit meiner Frau und meinen drei Kindern in Scheßlitz im Landkreis Bamberg. Vor meiner Wahl zum Landtagsabgeordneten war ich Leiter der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt. In Führungsfunktion mit ca. 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war ich zuständig für die Kriminalitätsbekämpfung im Stadtgebiet Bamberg, einschließlich der Aufnahmeeinrichtung Oberfranken (AEO). Im Rahmen meiner polizeilichen Laufbahn durfte ich sehr viele oberfränkische Dienststellen in Führungsfunktionen kennenlernen. Unter anderem war ich Leiter der Polizeiinspektion Lichtenfels. Das Thema Sicherheit ist aber nicht nur aus diesem naheliegenden Grund mein Schwerpunktthema. Ich bin fest davon überzeugt, dass Sicherheit das Kernelement unseres Zusammenlebens, ja unserer Gesellschaft darstellt.

Ich engagiere mich auch in verschiedenen Ehrenämtern und lokalen Vereinen. Unter anderem war ich viele Jahre Vorsitzender der Scheßlitzer Vereine e.V., einem Zusammenschluss von 20 Ortsvereinen, die das kulturelle Leben in Scheßlitz prägen. 9 Veranstaltungen werden jedes Jahr gemeistert, wie z.B. Faschingsveranstaltungen, Prunksitzungen, Kinderprunksitzungen, Johannifeuer, Kiliani-Fest, Kirchweihumzug und Weihnachtsmarkt. Weiterhin bin ich Leiter des Orga-Teams „Lange Nacht“, einem Straßenfest, das seit der 1200-Jahrfeier in Scheßlitz alle zwei Jahre stattfindet und über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Des Weiteren war ich einer der Organisatoren der „Scheßlitzer Wirtschaftstage". Die Wirtschaftstage finden im Zweijahresrhythmus statt. Über 50 Aussteller präsentieren an zwei Tagen im September nicht nur Waren und Dienstleistungen, sondern werben gezielt um Nachwuchs. Die Wirtschaftstage sind ein gezieltes Angebot an Mittelstand und Handwerk, um vor Ort zu werben, sich zu präsentieren und Aufträge zu akquirieren. Zudem bin ich passionierter Musiker, unter anderem seit vielen Jahren Kirchenorganist.

 

Ausbildung, beruflicher Werdegang

1989 mittlere Reife am E.T.A. Hoffmann-Gymnasium Bamberg, 1990-1992 Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst (jetzt 2. QE), 2002-2004 Studium an der Beamtenfachhochschule, gehobener Dienst (jetzt 3. QE), 2004 Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH), seit 2004 diverse Verwendungen und Führungsfunktionen in der Bayer. Polizei: Dienststellenleiter, Leiter Einsatzzentrale, Dienstgruppenleiter, Pressesprecher, Sachbearbeiter Ordnungs- und Schutzaufgaben, Sachbearbeiter Einsatz, Leiter Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

 

Politische Funktion

Seit 1995 Mitglied der CSU/JU, seit 2018 Mitglied des Bayerischen Landtags, seit 2020 Mitglied des Kreistags zu Bamberg, seit 2019 stellvertretender CSU-Kreisvorsitzender, seit 2018 Mitglied im Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport, seit 2022 Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums, stellv. Landesvorsitzender und stellv. Bezirksvorsitzender Arbeitskreises Polizei (AK POL), seit 2023 Innenpolitischer Sprecher der CSU Landtagsfraktion

 

Mitgliedschaften, Ehrenämter, Funktionen

Seit 1988 Kirchenorganist Pfarrkirche St. Kilian Scheßlitz, seit 2005 Orgateam Straßenfest Lange Nacht, seit 2021 Kreisvorsitzender Bayerisches Rotes Kreuz Bamberg, seit 2019 Vors. Anstaltsbeirat JVA Bamberg/Ebrach/Kronach, seit 2023 Ehrenvorsitzender CSU Ortsverband Scheßlitz. Frühere Tätigkeiten: Elternbeirat Kindergarten, Elternbeirat Grundschule, Vorsitzender des Elternbeirats Grundschule, Fördervereinsvorsitzender Grundschule, Fußballtrainer im Jugendbereich, Organisator der Wirtschaftstage der Stadt Scheßlitz; Vorsitzender der Scheßlitzer Vereine e.V.

 

Mitgliedschaft im Landtag, weitere parlamentarische Funktionen

MdL seit 05.11.2018; Ausschuss für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport (Mitglied); Parlamentarisches Kontrollgremium (Mitglied)

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: Bamberg-Land
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Bamberg-Land
Wahlkreisergebnis
46,93 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition
10

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: CSU
Stimmkreis: Bamberg-Land
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Bamberg-Land
Wahlkreisergebnis
46,93 %
Erhaltene Personenstimmen
31259
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition
10

Politische Ziele

Wir leben in einer Zeit der Krisen und großen Herausforderungen. Sicherheit, Vertrauen und ein klarer Kompass sind nötiger denn je. Als Mitglied des Innenausschusses des Landtags setze ich mich dafür ein, dass Bayern auch in Zukunft das sicherste Bundesland bleibt.

Als Stimmkreisabgeordneter bin ich für Anliegen und Sorgen der Menschen im Landkreis Bamberg da und versuche stets, ihnen zu helfen.

Abgeordneter Bayern 2018 - 2023

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: Bamberg-Land
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Bamberg-Land
Wahlkreisergebnis
46,00 %
Wahlliste
Oberfranken
Listenposition
9

Politische Ziele

Allgemeine Ziele:Ich will der starke Fürsprecher der Bürgerinnen und Bürger, der Gemeinden und Bürgermeister im bayerischen Landtag sein. Zuhören, anpacken, gemeinsam Herausforderungen bewältigen – diesen Dreiklang will ich umsetzen. Mit einem klaren Wertefundament, schlüssigen Konzepten und der Courage für fassbare und mutige Entscheidungen. Dann hat unsere Heimat Zukunft.  

1. Schwerpunkt Innere Sicherheit:Die Innere Sicherheit ist nicht nur für unsere Bürgerinnen und Bürger eines der wichtigsten Themen, sondern auch für mich Kern eines geordneten Zusammenlebens. In Bayern leben heißt sicher leben. Nirgendswo ist die Gefahr, Opfer einer Straftat zu werden geringer als im Freistaat. Alle Sicherheitsbehörden, die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten in Bayern leisten für unsere Sicherheit einen tollen Beitrag. Bayern hat dazu die beste Aufklärungsquote von Verbrechen.

o Ich werde mich dafür einsetzen, dass in Bayern weiterhin gilt: Sicherheit durch Stärke o Denn nur mit Sicherheit gibt es auch Freiheit

Neben der an messbaren Zahlen orientierten objektiven Sicherheit ist es den Menschen aber auch wichtig, dass sie sich auch sicher fühlen. Verhältnisse wie in manchen Bundesländern will ich nicht. Die Polizei muss stärker präsent sein, auch bei uns auf dem Land müssen wir uns sicher fühlen können und muss die Polizei für uns da sein. In der Stadt, gerade in Bamberg mit der Aufnahmeeinrichtung und der stark gestiegenen Kriminalitätslage, brauchen wir viel mehr Fuß- und Fahrradstreifen.

o Ich will, dass wir uns als Bürger auch weiterhin sicher fühlen.

Sicherheit ist auch ein wichtiger Standortfaktor für die Einwohner unseres Landkreises und die Wirtschaft. Nur dort, wo man sich sicher und wohl fühlt, lässt man sich nieder.

o Diese Rahmenbedingungen will ich tatkräftig mit unterstützen, damit sich Betriebe niederlassen und auch weiterhin Menschen in unserer Heimat gern ansiedeln.

Zum Thema Sicherheit gehört für mich auch, dass wir die Zuwanderung begrenzen. Verfolgte genießen selbstverständlich unseren Schutz. Wer jedoch nach rechtsstaatlichen Verfahren in unserem Land nicht bleiben kann, muss Deutschland auch wieder verlassen. Ist die Rückkehr ins Heimatland nicht freiwillig, so müssen abgelehnte Asylbewerber noch konsequenter in ihr Heimatland abgeschoben werden. Hier muss sich die Politik viel stärker anstrengen, um die Zahl der sichereren Herkunftsländer zu erhöhen.

Kriminelle Zuwanderer müssen schneller abgeschoben werden.

o Ich stehe für eine Begrenzung der Zuwanderung. Eine schnelle Rückführung abgelehnter und krimineller Zuwanderer, ist für mich selbstverständlich.

Zur Sicherheit gehört auch der Brandschutz. Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern rücken in Bayern Ehrenamtliche aus, wenn es brennt. Und das machen sie höchst professionell. Dieser selbstlose Dienst am Nächsten und an der Gemeinschaft kann nicht hoch genug geschätzt werden.

o Für unsere Feuerwehren will ich der zuverlässige Fürsprecher sein.

So vielfältig die Chancen der Digitalisierung unseres Lebens auch sind, so birgt dieser Wandel auch große Risiken und Gefahren. Diebstahl und verbrecherischer Missbrauch von Daten sind Gefahren für uns alle. Der Staat muss für eine wirkungsvolle Cybercrime-Bekämpfung sorgen und Bürger wie Unternehmen beraten und schützen.

o Die Digitalisierung soll in Bayern gelingen, damit wir weiterhin wirtschaftlich spitze bleiben.

 

2. Die Stärken des ländlichen Raums ausspielen

Unser ländlicher Raum hat viel zu bieten, aus meiner Sicht mehr als die großen Ballungsräume. Dafür will ich mich in unserer Region einsetzen:

Sicher leben in jedem Alter im ländlichen Raum, – Dazu gehört die ärztliche Versorgung. Mit den zwei Kliniken im Landkreis Bamberg mit Bereitschaftspraxen haben wir uns gute Standards geschaffen, die es zu erhalten und weiterzuentwickeln gilt. – Wer alt wird und auf Hilfe angewiesen ist, muss die Möglichkeit haben, solange als möglich zuhause zu bleiben. – Die pflegerische Versorgung in den eigenen vier Wänden und durch Angehörige muss der Staat ermöglichen und unterstützen so gut er kann. – Alternativ dazu setze ich mich auch für den Ausbau von wohnortnahen Tagespflege- und Pflegeeinrichtungen ein

Mobilität im Ländlichen Raum durch – Mehr öffentlichen Busverkehr – Attraktive Radwege

Gut ausgebautes Mobilfunknetz

Unterstützung von Kindern und Familien durch – Wahlmöglichkeit der Betreuung für berufstätige Eltern: Eltern sollen selbst entscheiden können, ob sie ihre Kinder in einer Kindertagesstätte betreuen lassen oder ob sie zuhause selbst ihre Kinder erziehen. – Wohnortnahe Ganztagesbetreuungsangebote – Förderung von Elterngeld

Ansiedlung von Betrieben in der Fläche, um Arbeitsplätze vor Ort zu verankern. Ich setze mich für politische Rahmenbedingungen ein, dass dies gelingt.

Förderung der Wirtschaft und des Mittelstandes – Unsere mittelständischen Unternehmen sind die tragende Säule unseres wirtschaftlich erfolgreichen Landkreises. Für sie werde ich mich in München stark machen.

Rückhalt für unsere Bauern, die – hochwertige heimische Lebensmittel erzeugen und – unsere einzigartig schöne Heimat und Landschaft pflegen und erhalten.

 

3. Unsere einzigartige Natur, Kultur und Heimat bewahren

Ich lebe gerne in meiner Heimat, dem Landkreis Bamberg. Ich bin hier aufgewachsen und kenne keinen besseren Ort, an dem es sich zu leben lohnt.

Unsere Natur und Heimat zu schützen und für unsere Kinder zu bewahren, sind mir Auftrag und Ansporn.

Zu unserer Heimat gehören ganz viele besondere Orte, die unser Bamberger Land so einzigartig machen.

Kerwas, Feste und Brauchtum sind fest Bestandteile unserer fränkischen Kultur, auf die wir stolz sein können.

Unsere Vereine leisten einen großen Beitrag für unsere Kultur. In unseren 36 Landkreisgemeinden gibt es teilweise bis zu 100 Vereine, die in den Orten das Dorfleben zusammenhalten.

Dorfgemeinschaften, so wie sie bei uns gelebt werden, sind einzigartig. o Diesen Zusammenhalt will ich mit meinem politischen Wirken nach Kräften unterstützen und stärken.

Ohne die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, Verbänden und Organisationen, wäre unser kulturelles Leben unmöglich. Allen Ehrenamtlichen sichere ich meine Unterstützung zu.

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: CSU
Stimmkreis: Bamberg-Land
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Bamberg-Land
Wahlkreisergebnis
45,99 %
Wahlliste
Oberfranken
Listenposition
9

Politische Ziele

Allgemeine Ziele:Ich will der starke Fürsprecher der Bürgerinnen und Bürger, der Gemeinden und Bürgermeister im bayerischen Landtag sein. Zuhören, anpacken, gemeinsam Herausforderungen bewältigen – diesen Dreiklang will ich umsetzen. Mit einem klaren Wertefundament, schlüssigen Konzepten und der Courage für fassbare und mutige Entscheidungen. Dann hat unsere Heimat Zukunft.  

1. Schwerpunkt Innere Sicherheit:Die Innere Sicherheit ist nicht nur für unsere Bürgerinnen und Bürger eines der wichtigsten Themen, sondern auch für mich Kern eines geordneten Zusammenlebens. In Bayern leben heißt sicher leben. Nirgendswo ist die Gefahr, Opfer einer Straftat zu werden geringer als im Freistaat. Alle Sicherheitsbehörden, die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten in Bayern leisten für unsere Sicherheit einen tollen Beitrag. Bayern hat dazu die beste Aufklärungsquote von Verbrechen.

o Ich werde mich dafür einsetzen, dass in Bayern weiterhin gilt: Sicherheit durch Stärke o Denn nur mit Sicherheit gibt es auch Freiheit

Neben der an messbaren Zahlen orientierten objektiven Sicherheit ist es den Menschen aber auch wichtig, dass sie sich auch sicher fühlen. Verhältnisse wie in manchen Bundesländern will ich nicht. Die Polizei muss stärker präsent sein, auch bei uns auf dem Land müssen wir uns sicher fühlen können und muss die Polizei für uns da sein. In der Stadt, gerade in Bamberg mit der Aufnahmeeinrichtung und der stark gestiegenen Kriminalitätslage, brauchen wir viel mehr Fuß- und Fahrradstreifen.

o Ich will, dass wir uns als Bürger auch weiterhin sicher fühlen.

Sicherheit ist auch ein wichtiger Standortfaktor für die Einwohner unseres Landkreises und die Wirtschaft. Nur dort, wo man sich sicher und wohl fühlt, lässt man sich nieder.

o Diese Rahmenbedingungen will ich tatkräftig mit unterstützen, damit sich Betriebe niederlassen und auch weiterhin Menschen in unserer Heimat gern ansiedeln.

Zum Thema Sicherheit gehört für mich auch, dass wir die Zuwanderung begrenzen. Verfolgte genießen selbstverständlich unseren Schutz. Wer jedoch nach rechtsstaatlichen Verfahren in unserem Land nicht bleiben kann, muss Deutschland auch wieder verlassen. Ist die Rückkehr ins Heimatland nicht freiwillig, so müssen abgelehnte Asylbewerber noch konsequenter in ihr Heimatland abgeschoben werden. Hier muss sich die Politik viel stärker anstrengen, um die Zahl der sichereren Herkunftsländer zu erhöhen.

Kriminelle Zuwanderer müssen schneller abgeschoben werden.

o Ich stehe für eine Begrenzung der Zuwanderung. Eine schnelle Rückführung abgelehnter und krimineller Zuwanderer, ist für mich selbstverständlich.

Zur Sicherheit gehört auch der Brandschutz. Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern rücken in Bayern Ehrenamtliche aus, wenn es brennt. Und das machen sie höchst professionell. Dieser selbstlose Dienst am Nächsten und an der Gemeinschaft kann nicht hoch genug geschätzt werden.

o Für unsere Feuerwehren will ich der zuverlässige Fürsprecher sein.

So vielfältig die Chancen der Digitalisierung unseres Lebens auch sind, so birgt dieser Wandel auch große Risiken und Gefahren. Diebstahl und verbrecherischer Missbrauch von Daten sind Gefahren für uns alle. Der Staat muss für eine wirkungsvolle Cybercrime-Bekämpfung sorgen und Bürger wie Unternehmen beraten und schützen.

o Die Digitalisierung soll in Bayern gelingen, damit wir weiterhin wirtschaftlich spitze bleiben.

 

2. Die Stärken des ländlichen Raums ausspielen

Unser ländlicher Raum hat viel zu bieten, aus meiner Sicht mehr als die großen Ballungsräume. Dafür will ich mich in unserer Region einsetzen:

Sicher leben in jedem Alter im ländlichen Raum, – Dazu gehört die ärztliche Versorgung. Mit den zwei Kliniken im Landkreis Bamberg mit Bereitschaftspraxen haben wir uns gute Standards geschaffen, die es zu erhalten und weiterzuentwickeln gilt. – Wer alt wird und auf Hilfe angewiesen ist, muss die Möglichkeit haben, solange als möglich zuhause zu bleiben. – Die pflegerische Versorgung in den eigenen vier Wänden und durch Angehörige muss der Staat ermöglichen und unterstützen so gut er kann. – Alternativ dazu setze ich mich auch für den Ausbau von wohnortnahen Tagespflege- und Pflegeeinrichtungen ein

Mobilität im Ländlichen Raum durch – Mehr öffentlichen Busverkehr – Attraktive Radwege

Gut ausgebautes Mobilfunknetz

Unterstützung von Kindern und Familien durch – Wahlmöglichkeit der Betreuung für berufstätige Eltern: Eltern sollen selbst entscheiden können, ob sie ihre Kinder in einer Kindertagesstätte betreuen lassen oder ob sie zuhause selbst ihre Kinder erziehen. – Wohnortnahe Ganztagesbetreuungsangebote – Förderung von Elterngeld

Ansiedlung von Betrieben in der Fläche, um Arbeitsplätze vor Ort zu verankern. Ich setze mich für politische Rahmenbedingungen ein, dass dies gelingt.

Förderung der Wirtschaft und des Mittelstandes – Unsere mittelständischen Unternehmen sind die tragende Säule unseres wirtschaftlich erfolgreichen Landkreises. Für sie werde ich mich in München stark machen.

Rückhalt für unsere Bauern, die – hochwertige heimische Lebensmittel erzeugen und – unsere einzigartig schöne Heimat und Landschaft pflegen und erhalten.

 

3. Unsere einzigartige Natur, Kultur und Heimat bewahren

Ich lebe gerne in meiner Heimat, dem Landkreis Bamberg. Ich bin hier aufgewachsen und kenne keinen besseren Ort, an dem es sich zu leben lohnt.

Unsere Natur und Heimat zu schützen und für unsere Kinder zu bewahren, sind mir Auftrag und Ansporn.

Zu unserer Heimat gehören ganz viele besondere Orte, die unser Bamberger Land so einzigartig machen.

Kerwas, Feste und Brauchtum sind fest Bestandteile unserer fränkischen Kultur, auf die wir stolz sein können.

Unsere Vereine leisten einen großen Beitrag für unsere Kultur. In unseren 36 Landkreisgemeinden gibt es teilweise bis zu 100 Vereine, die in den Orten das Dorfleben zusammenhalten.

Dorfgemeinschaften, so wie sie bei uns gelebt werden, sind einzigartig. o Diesen Zusammenhalt will ich mit meinem politischen Wirken nach Kräften unterstützen und stärken.

Ohne die vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, Verbänden und Organisationen, wäre unser kulturelles Leben unmöglich. Allen Ehrenamtlichen sichere ich meine Unterstützung zu.