Fragen und Antworten

Portrait von Gülseren Demirel
Antwort von Gülseren Demirel
Bündnis 90/Die Grünen
• 21.09.2023

Die Bundesregierung ist aber bemüht, sich grundsätzlich aus der Abhängigkeit von fossilen Energiequellen, also auch von Erdgas zu befreien. Nebenbei: auch herkömmliches Erdgas aus Staaten wie Saudi-Arabien oder Katar ist nicht unser „Wunschprodukt“.

Portrait von Gülseren Demirel
Antwort von Gülseren Demirel
Bündnis 90/Die Grünen
• 28.02.2023

Ich bin überzeugte Europäerin. Die EU kann im Moment keine eigenen Steuern einführen. Wir Grüne würden das gerne ändern. Das gibt der EU eine größere Unabhängigkeit von den Beitragszahlungen der Mitgliedstaaten. Aus meiner Sicht ist das auch für die Mitgliedstaaten von Vorteil.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gülseren Demirel
Gülseren Demirel
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Gülseren Demirel schreibt über sich selbst:

Portrait von Gülseren Demirel

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger, ich engagiere mich in der Politik, damit sich etwas im Leben der Menschen verbessert. Es braucht wieder bezahlbaren Wohnraum, mehr Unterstützung für Familien und Alleinerziehende und bessere Bildungs- und Beteiligungschancen. Gute Integrationspolitik heißt für mich, dass auf Einwanderung und die Aufnahme von Flüchtlingen richtig reagiert wird. Freiheit, Demokratie, der Schutz der Umwelt und der soziale Zusammenhalt in der Gesellschaft haben für mich einen sehr hohen Stellenwert. Rassismus, Hass, einem Rechtsruck und autoritäre Strukturen trete ich entschieden entgegen. Ich setze mich für Toleranz und Weltoffenheit ein und verteidigt diese Werte auch persönlich in meinem Alltag. Als ehemalige Sozialarbeiterin kenne ich mich mit Ausgrenzung und Armut aus. Als Kind von kurdischen „Gastarbeitern“ aus der Türkei habe ich selbst erfahren, wie wichtig Bildung für eine gute Integration ist und welche Hürden es gibt. Ich habe eine erwachsene Tochter, die ich alleine großgezogen und mit Patchwork-Familien-Erfahrung bereichert habe. Als ehemalige Stadträtin und Fraktionsvorsitzende im Münchner Stadtrat stehe ich für eine Sozialpolitik, die jedem eine Chance gibt. Als Mitglied des Bayerischen Landtag in der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen gestalte ich die Politik in Bayern. Mein Stimmkreis liegt in München Giesing-Harlaching und Teilen von Sendling. Ich freue mich über das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger und habe bei der Landtagswahl 2018 das Direktmandat erhalten. Meine persönlichen Eckpunkte

- mit 7 Jahren als „Gastarbeiterkind“ eingewandert - Hauptschulabschluss auf dem 2. Bildungsweg Fachhochschulreife - Ausbildung und Abschluss Diplom Sozialpädagogin - Sozialarbeiterin bei der Arbeitswohlfahrt - ehemalige Stadträtin und Fraktionsvorsitzende für Die Grünen – rosa liste - ehemaliges Mitglied im Sozial-, Kreisverwaltungs- sowie im Kinder- und Jugendhilfeausschuss - Mitglied im Bayerischen Landtag Bündnis 90/Die Grünen (Beginn November 2018) - eine erwachsene Tochter alleine großgezogen und mit Patchwork-Erfahrung bereichert - glückliche und stolze Oma - mag Wandern in den Bergen, Kochen und Essen mit Freunden und lautes Lachen

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete:r Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Stimmkreis: München-Giesing
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Giesing
Wahlkreisergebnis
32,61 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
5

Kandidat:in Bayern Wahl 2023

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: München-Giesing
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Giesing
Wahlkreisergebnis
32,61 %
Erhaltene Personenstimmen
28285
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
5

Abgeordnete:r Bayern 2018 - 2023

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über den Stimmkreis: München-Giesing
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Giesing
Wahlkreisergebnis
30,90 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
5

Politische Ziele

 

  • Unterstützung für Familien und Alleinerziehende
  • Bayern wird weltoffen, bunt und queer
  • Integration – Rechte und Pflichten
  • starke Demokratie - nein zu Haß und Hetze
  • Schutz der Bürgerrechte und Freiheit
  • Fluchtursachen bekämpfen – Ausbilden statt Abschieben

Mehr dazu auf meiner Homepage unter www.guelseren.de

Kandidat:in Bayern Wahl 2018

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Stimmkreis: München-Giesing
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
München-Giesing
Wahlkreisergebnis
30,86 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
5

Politische Ziele

 

  • Unterstützung für Familien und Alleinerziehende
  • Bayern wird weltoffen, bunt und queer
  • Integration – Rechte und Pflichten
  • starke Demokratie - nein zu Haß und Hetze
  • Schutz der Bürgerrechte und Freiheit
  • Fluchtursachen bekämpfen – Ausbilden statt Abschieben

Mehr dazu auf meiner Homepage unter www.guelseren.de

Kandidat:in Bayern Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberbayern
Listenposition
51