Fragen und Antworten

Portrait von Jürgen Baumgärtner
Antwort von Jürgen Baumgärtner
CSU
• 04.03.2022

ie Bayerische Staatsregierung geht diesen Weg und wägt/wägte in der sich dynamisch wandelnden Pandemielage immer wieder ab, welche Maßnahmen aufgrund der aktuellen Lage erforderlich sind.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Jürgen Baumgärtner
Jürgen Baumgärtner
CSU

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Jürgen Baumgärtner schreibt über sich selbst:

Portrait von Jürgen Baumgärtner

Ich vertrete den Stimmkreis Kronach/Lichtenfels seit 2013 im Bayerischen Landtag. Ich bin Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Medien, Infrastruktur, Bau und Verkehr, Energie und Technologie sowie im Ausschuss für Gesundheit und Pflege des Bayerischen Landtags. Als Vertreter des Stimmkreises  sehe ich meine wichtigste Aufgabe darin, einen Beitrag zu leisten, um die Region bestmöglich für die Zukunft aufzustellen. Die Förderung von gleichwertigen Lebensverhältnissen und Arbeitsbedingungen in ganz Bayern und die Stärkung von strukturschwachen Regionen durch gezielte Wirtschafts-, Arbeitsmarkt- und Infrastrukturpolitik sind weitere Schwerpunkte meiner politischen Arbeit. Außerdem setze ich mich sehr für Verbesserungen in der medizinischen Versorgung sowie in der Pflege ein. Ich stamme aus Steinberg im Landkreis Kronach und war vor meiner Wahl in den Landtag als Oberstleutnant bei der Bundeswehr tätig. Bei der Bundeswehr habe ich mich zum Betriebswirt weitergebildet. 1992 bin ich in die Junge Union und 1993 in die CSU eingetreten. In der Jungen Union war ich Orts-, Kreis- und Bezirksvorsitzender und später war ich CSU-Ortsvorsitzender sowie Mitglied des Kronacher Kreisvorstandes. Seit 2010 bin ich Kreisvorsitzender der Frankenwald-CSU. Von 1996 bis 2006 saß ich bereits im Kronacher Kreistag, in dem ich seit 2014 wieder Mitglied bin.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bayern 2023 - 2028
Aktuelles Mandat

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: Kronach, Lichtenfels
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Kronach, Lichtenfels
Wahlkreisergebnis
41,50 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition
16

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: CSU
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Kronach, Lichtenfels
Wahlkreisergebnis
41,50 %
Erhaltene Personenstimmen
31483
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition
16

Abgeordneter Bayern 2018 - 2023

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: Kronach, Lichtenfels
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Kronach, Lichtenfels
Wahlkreisergebnis
43,10 %
Wahlliste
Oberfranken
Listenposition
16

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: CSU
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Kronach, Lichtenfels
Wahlkreisergebnis
43,12 %
Wahlliste
Oberfranken
Listenposition
16

Abgeordneter Bayern 2013 - 2018

Fraktion: CSU
Eingezogen über den Stimmkreis: Kronach, Lichtenfels
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Kronach, Lichtenfels
Wahlkreisergebnis
48,30 %
Listenposition
15

Kandidat Bayern Wahl 2013

Angetreten für: CSU
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Stimmkreis
Kronach, Lichtenfels
Wahlkreisergebnis
48,30 %
Wahlliste
Wahlkreisliste Oberfranken
Listenposition
15