Fragen und Antworten

Maike Seewad
Antwort von Maike Seewald
V-Partei³
• 06.09.2018

(...) Die staatliche Regulierung führt zu einer unverhältnismäßigen Kriminalisierung der Bürger/innen und macht Cannabis zu einer Einstiegsdroge. Die Legalisierung würde die Hemschwelle zwischen Cannabis und chemischen Drogen vergrößern, da man nicht mehr beides beim gleichen Anbieter bekommt. Zusätzlich könnte der Staat viel an Verwaltungs- und Gerichtskosten einsparen. (...)

Maike Seewad
Antwort von Maike Seewald
V-Partei³
• 21.08.2018

(...) Sonderregelungen für Lieferverkehr und Handwerker, sowie für Anwohner halte ich aber für denkbar. Zusätzlich sollte überlegt werden, wo weitere Straßen in „Fahrradstraßen“ umgewandelt werden können. Aktuell werden immer mehr Fahrradstellplätze gebaut, diese Entwicklung finde ich sehr gut. (...)

E-Mail-Adresse

Über Maike Seewald

Ausgeübte Tätigkeit
Bürokauffrau
Berufliche Qualifikation
berufliche Ausbildung, Mittlere Reife
Geburtsjahr
1991

Maike Seewald schreibt über sich selbst:

Maike Seewad

Ich wurde 1991 in Kaufering im Landkreis Landsberg am Lech geboren. Mit 7 Jahren zog ich mit meiner Familie in die Region um den Staffelsee. Meinen Abschluss habe ich 2009 an der Staatlichen Realschule Weilheim gemacht. In diesem Jahr war ich Klassen- und Schülersprecherin. Aktuell lebe ich in Weilheim und arbeite als Bürokauffrau in einem Handwerksunternehmen. Im Jahr 2013 habe ich begonnen mich vegan zu ernähren, nachdem ich es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren konnte ein Tier für meine Ernährung leiden oder sterben zu lassen. Inzwischen lebe ich so vegan und nachhaltig wie möglich, kaufe bio, verpackungsfrei und regional wo es geht. In der V-Partei³ – Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer habe ich meine politische Heimat gefunden mit einem Programm, dass zu 100% meinen Idealen entspricht. Ich stelle mich als Direktkandidatin für den wunderschönen Stimmkreis um Weilheim, Schongau, Murnau und Penzberg zur Wahl für den 18. bayerischen Landtag.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Bayern Wahl 2018

Angetreten für: V-Partei³
Stimmkreis: Weilheim-Schongau
Stimmkreis
Weilheim-Schongau
Wahlkreisergebnis
0,52 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
18

Politische Ziele

Mit der V-Partei³ stehe ich für Verantwortung, Vernunft und Veränderung. Wir streben eine Politik an, die wieder Visionen für eine lebenswerte Zukunft hat. Mir persönlich liegen folgende Themen besonders am Herzen.

Als reicher Industriestaat haben wir eine Verantwortung gegenüber ärmeren Nationen zu tragen. Immerhin tragen wir unseren Wohlstand zum großen Teil auf dem Rücken von Schwellenländern in Süd-Ost-Asien oder Afrika. Die Lösung ist nicht, die Flüchtenden an der Grenze zu stoppen, sondern die Beseitigung von Fluchtursachen. Neben dem Klimawandel, den wir mit unserem „Wegwerf-Lebensstil“ immer weiter voran treiben, sind Waffenexporte ein Beispiel dafür wie wir Profit auf Kosten von anderen Menschen machen. Dabei ist es Egal ob diese in Krisenregionen erfolgen oder nicht. „Jede Waffe findet ihren Krieg“.

Ich setze mich dafür ein, dass Tiere mehr Rechte bekommen als ihren bloßen „Schutz“. Die Überproduktion an Fleisch, dass fast ausschließlich aus Massentierhaltung stammt, schadet nicht nur den Tieren, sondern auch der Umwelt und uns Menschen selbst. Zusätzlich muss aus ökologischen und ethischen die Produktion von Leder und Pelz gestoppt werden. Nachhaltige und gewaltfreie Alternativen sind vorhanden und können gefördert werden.

Ein weiteres politisches Anliegen von mir ist, dass Trends wie Upcycling, Zero Waste und Second Hand die Wirtschaft erreichen. Anstatt Firmen zu belohnen die immer mehr Wachstum fokussieren und dabei unseren Planeten, seine Ressourcen und Bewohner auszubeuten, sollen Förderungen an Firmen gehen die nachhaltig und ressourcenschonend wirtschaften. Es müssen Gemeinwohl-Ökonomien und Öko-Bilanzen statt Wachstums-Visionen vorgelegt werden. Auch kleine Betriebe, egal ob im Einzelhandel oder in der Landwirtschaft müssen sich für die Betreiber wieder lohnen. Geräte müssen wieder lange halten und repariert werden können, anstatt nach wenigen Jahren im Müll zu landen. Dabei soll Ökologie kein Privileg der oberen Prozent sein, sondern eine Selbstverständlichkeit für alle.

Wir von der V-Partei³ schaffen die Veränderung von einer Besitzgier- und Wegwerfgesellschaft hin zu einer Gesellschaft des Gemeinwohls und der Nachhaltigkeit. Für unsere Umwelt, für die Tiere, für uns und für die Zukunft.

Für meinen Stimmkreis Weilheim-Schongau-Murnau-Penzberg möchte ich den öffentlichen Personennahverkehr ausbauen und die Preise senken, die Städte und die Verbindungen zwischen den Ortschaften fahrradfreundlicher machen, außerdem möchte ich ein harmonisches Zusammenleben von Menschen verschiedener Generationen, Hautfarbe, Religion oder Herkunft, im Einklang mit den Tieren und der Natur ermöglichen.