Fragen und Antworten

Antwort von Jonathan Babelotzky
PIRATEN
• 29.09.2018

(...) Die Problemstellung, welche bei Online-Abstimmungen auftritt, ist folgende: Wahlen sollten nach deutschem Grundgesetz gleich und geheim sein, sichert man ab, dass jeder nur eine Stimme abgibt, muss man dafür die IP-Adresse bzw. persönliche Daten speichern, um zu schauen, ob bereits abgestimmt wurde – dann ist die Wahl zwar gleich, aber nicht geheim – will man hingegen, dass das Abstimmungsverhalten jedes einzelnen Bürgers nicht offen liegt und zurückverfolgbar ist, darf man diese Daten nicht speichern, wodurch dann die Möglichkeit zur Mehrfachabstimmung gegeben ist – dann ist die Wahl zwar geheim, aber nicht unbedingt gleich. (...)

Antwort von Jonathan Babelotzky
PIRATEN
• 30.09.2018

(...) Die aktuelle Technik der Bundeswehr benötigt gut geschulte Spezialisten. Wehrpflichtige können während der kurzen Wehrdienstzeit kaum noch ausreichend in der Handhabung komplizierter Waffensysteme ausgebildet werden. (...)

E-Mail-Adresse

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2018

Angetreten für: PIRATEN
Stimmkreis: München-Hadern
Stimmkreis
München-Hadern
Wahlkreisergebnis
0,74 %
Wahlliste
Oberbayern
Listenposition
3

Politische Ziele

Junge Menschen und ihre Interessen werden in der Politik häufig nicht ernst genommen. Das Ganze hat in der politischen Landschaft in Deutschland bereits eine gewisse Kultur. Zwar werben Parteien oft mit jungen Politikern auf ihren Plakaten, doch kann der Durchschnitt aller Abgeordneten im Bundestag bereits in 6 Jahren seine volle Rente beziehen. Das Bild eines Treffpunktes für alte Herren und alte Frauen ist kein Klischee, sondern Realität. Immerhin wird im Parlament weder Skat gespielt, noch werden Stammtischparolen geschrien, wobei doch, das gab's auch schon...

Doch sind es gerade junge Menschen, für welche die in der Politik getroffenen Entscheidungen die weitreichendsten Folgen haben. Deshalb brauchen diese in der Politik auch eine Vertretung. Während einem 80-Jährigen der Klimawandel fast egal sein kann und für die meisten 50-Jährigen die Bildungs- und Digitalpolitik im Leben kaum eine Rolle spielt, ist es gerade die junge Generation, die unter einer kurzfristig gedachten Politik zu leiden hat.

Zu dieser jungen Generation zähle ich mich mit meinen 19 Jahren definitiv dazu und mit meiner Platzierung auf Listenplatz 3 habe ich auch eine reale Chance, mich im Landtag für die Interessen junger Menschen in Deutschland einzusetzen. Meine politischen Forderungen reichen dabei von der Wahrung von Bürgerrechten und der Rechtssicherheit, wie beispielsweise der Rückabwicklung der drohenden Gefahr im bayrischen Polizei-Aufgaben-Gesetz(PAG), oder dem Kampf gegen Totalüberwachung und Zensur, über Umweltpolitische Ziele, Digitalisierung und an die Zeit angepasste, für jeden zugängliche hochwertige Bildung, mit stärkerer staatlicher Unterstützung für Familien, Auszubildende und Studenten, bis hin zum Einsatz für eine liberalere, gerechtere, friedlichere und sozialere Welt.

Du willst mehr wissen? Dann stelle doch einfach unten eine Frage, ich versuche alles so schnell wie möglich zu beantworten.