Fragen und Antworten

Portrait Veronika Koch MdL
Antwort von Veronika Bode
CDU
• 29.09.2022

Als Mutter einer Tochter und als Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages ist mir eine Politik wichtig, die das Kind in den Mittelpunkt stellt und auch für seinen Schutz sorgt. Kindesmissbrauch muss wirksam bekämpft werden

Was möchten Sie wissen von:
Portrait Veronika Koch MdL
Veronika Bode
CDU
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Veronika Bode

Geburtsname
Nitschke
Ausgeübte Tätigkeit
Landtagsabgeordnete (MdL)
Berufliche Qualifikation
Diplom-Verwaltungswirtin (FH)
Wohnort
Grasleben
Geburtsjahr
1972

Veronika Bode schreibt über sich selbst:

Portrait Veronika Koch MdL

Vita Veronika Koch

 

Persönliches

geb. 08.10.1972 in Helmstedt (geb. Nitschke), eine Tochter (* 2008), röm.-kath.

Schulbildung / Berufsausbildung / Studienabschluss

1992   Abitur – Gymnasium Julianum Helmstedt 1993   Studium an der Niedersächsischen Fachhochschule für              Verwaltung und Rechtspflege

seit 1997 tätig bei der Stadt Wolfsburg, zuletzt in der Rechtsstelle des Jobcenters

Ehrenämter

seit 2007 Vorsitzende Komitee Partnerschaft Samtgemeinde Grasleben – Oulchy-le-Château seit 2010 Gründungs- und Vorstandsmitglied im Förderverein Freizeitbad Grasleben seit 2011 Ratsmitglied der Gemeinde Grasleben (2011 – 2021 Bürgermeisterin) seit 2011 Pfarrgemeinderat St. Ludgeri Helmstedt seit 2016 Gründungsmitglied und Vorsitzende im Verein Grasleben für alle e.V. seit 2016 Ratsmitglied der Samtgemeinde Grasleben, Mitglied im Samtgemeindeausschuss seit 2018? Vorstandsmitglied Politische Bildungsstätte Helmstedt seit 2021 stellv. Samtgemeindebürgermeisterin und Ratsvorsitzende seit 2021 Mitglied im Kreistag des Landkreises Helmstedt

Mitgliedschaften

CDU *** Bergmannsverein Grasleben *** Förderverein Freizeitbad Grasleben *** Grasleben für alle *** Klosterfreunde St. Ludgeri Helmstedt *** Komitee Partnerschaft Samtgemeinde Grasleben – Oulchy-le-Château *** Männergesangverein Grasleben *** Museumshof Grasleben *** Ortsfeuerwehr Grasleben *** Schützengesellschaft Grasleben *** TSV Grasleben *** Förderverein Brunnentheater Helmstedt *** Kreismusikschule Helmstedt *** DLRG Helmstedt *** Förderverein Schießsport Landkreis Helmstedt *** Reservistenarbeitsgemeinschaft Niedersachsen *** Europa-Union Niedersachsen *** Förderverein Gandersheimer Domfestspiele

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste CDU
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Helmstedt
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
14

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Helmstedt
Wahlkreis
Helmstedt
Wahlliste
Landesliste CDU
Listenposition
14

Abgeordnete Niedersachsen 2017 - 2022

Fraktion: CDU
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Helmstedt
Wahlkreisergebnis
35,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
25

Politische Ziele

Die Aufgabe der Politik ist es, die Fragen des täglichen Lebens zu beantworten und Rahmenbedingungen zu schaffen, damit wir im Landkreis Helmstedt gut und gerne leben. Hierfür stehe ich bereits jetzt als Bürgermeisterin der Gemeinde Grasleben. Künftig möchte ich mich schnell und unkompliziert für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Helmstedt als Ihre Landtagsabgeordnete in Hannover einsetzen.Mit meiner berühmt-berüchtigten Beharrlichkeit, meiner Verwaltungsausbildung, meiner kommunalpolitischen Erfahrung, dem Verständnis des Ehrenamts undinsbesondere dem nötigen Fünkchen Empathie will ich für Sie in den Niedersächsischen Landtag  – immer getreu meinem Motto: „einfach. machen.“ Bitte unterstützen Sie mich dabei! 

 

Wirtschaft

Mein Ziel ist es, dass die regionale Strukturpolitik des Landes Niedersachsen für unseren Landkreis mindestens bis 2028 auf die Förderung und Begleitung des Strukturwandels im Helmstedter Revier in der Nachfolge der Braunkohleförderung und -verstromung ausgerichtet wird. Ich setze mich für eine bessere Verbindung zwischen dem Oberzentrum Wolfsburg und dem Mittelzentrum Helmstedt ein. Der Ausbau der Bahnverbindung über die Weddeler Schleife muss den Anschluss Helmstedts berücksichtigen. Mir ist wichtig, dass insbesondere auch junge Menschen im Landkreis Helmstedt eine sichere Arbeitsmarktlage vorfinden, die ihnen und ihren Familien eine solide Lebensgrundlage bietet.  

Ländlicher Raum

Mein Ziel ist es, dass jedem Haushalt im Landkreis Helmstedt ein zukunftsfähiger Internetanschluss zur Verfügung steht. Ich setze mich dafür ein, dass das Land Niedersachsen der Landwirtschaft wieder mehr Vertrauen und Wertschätzung entgegenbringt und die Interessen der landwirtschaftlichen Betriebe stärker berücksichtigt. Mir ist wichtig, dass die Versorgung und Infrastruktur im ländlichen Raum ausgebaut und unser Landkreis dadurch noch lebens- und liebenswerter wird.  

Sicherheit

Mein Ziel ist es, die Polizei im ländlichen Raum – insbesondere auch die Stationen in den Dörfern zu stärken. Ausreichend Personal ist die Grundvoraussetzung, die Sicherheit vor Ort zu stärken und den Menschen damit ein besseres Gefühl in ihrem Wohnumfeld zu bieten.  Ich setze mich dafür ein, dass Respektlosigkeiten und Übergriffe gegenüber unseren Sicherheitskräften gesellschaftlich geächtet und auch tatsächlich geahndet werden.  Mir ist wichtig, dass auch die öffentliche Ordnung erhalten bleibt, damit der zunehmenden Verwahrlosung in unseren Gemeinden und in der Natur, z.B. durch Müll, Schmierereien und Vandalismus, weiterhin Einhalt geboten wird.   

Feuerwehr, Katastrophenschutz, Hilfs- und Rettungsorganisationen

Mein Ziel ist eine weiterhin hochwertige Ausbildung, Ausrüstung und Ausstattung. Ich setze mich für die Stärkung der Jugend- und Kindergruppen von Feuerwehr und anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen ein. Mir ist wichtig, dass Fördervereine zur Unterstützung der Feuerwehren als gemeinnützig anerkannt werden.  

Frühkindliche Bildung

Mein Ziel ist es, die sehr bedeutende und wichtige familiäre Erziehung durch eine umfangreichere und flexiblere Betreuung und Förderung zu ergänzen, so dass Kinder gut vorbereitet nach dem dritten Kindergartenjahr in eine nahe gelegene Grundschule wechseln können. Ich setze mich dafür ein, dass auch Unternehmen zunehmend ihrer gesellschaftlichen Verantwortung für die zukünftige Generation gerecht werden. Mir ist wichtig, dass sich das Land Niedersachsen bei der Finanzierung von Betreuungsplätzen wieder stärker einbringt.   

Schulische Bildung

Mein Ziel ist die Garantie einer verlässlichen und ausreichenden Unterrichtsversorgung – unabhängig von der Schulform. Ich setze mich dafür ein, dass das Kindeswohl bei allen Entscheidungen im schulischen Bereich im Vordergrund steht. Mir ist wichtig, dass die Grundschule ein Bildungsfundament anlegt, das den Kindern hilft, sich selbstsicher und eigenständig Wissen anzueignen und Fähigkeiten zu entwickeln.  

Perspektiven der Handwerksausbildung im Landkreis Helmstedt

Mein Ziel ist es, dass im ländlichen Raum kleinere Fachklassen zugelassen werden, damit die Ausbildung in Handwerk und Berufsschule vor Ort erhalten bleibt. Ich setze mich dafür ein, dass die Zusammenlegung von vergleichbaren Berufen in gemeinsame Berufsschulklassen zugelassen wird. Mir ist wichtig, dass Unternehmen, die Geflüchteten eine Berufsausbildung ermöglichen wollen, Unterstützung und Sicherheit für die Aufenthaltsdauer der Auszubildenden erhalten. Durch eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung soll ein späterer dauerhafter Aufenthaltsstatus erleichtert werden. Das setzt einen aktiven Integrationswillen der Geflüchteten voraus.  

Ehrenamt und Kultur

Mein Ziel ist es, auf Landesebene daran zu arbeiten, den rechtlichen Rahmen für die ehrenamtliche Arbeit zu verbessern, das heißt Vorschriften zu vereinfachen und abzubauen. Ich setze mich dafür ein, dass Kultur, Soziales und Sport mit einer auskömmlichen Finanzierung arbeiten können. Hierzu gehören auch die aufgabengerechte Finanzausstattung der Gemeinden und ein ergänzendes Landesförderprogramm für ehrenamtlich geleitete kulturelle Einrichtungen. Mir ist wichtig, dass den ehrenamtlichen Akteuren Wertschätzung und Anerkennung entgegengebracht wird.

 

 

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: CDU
Wahlkreis: Helmstedt
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Helmstedt
Wahlkreisergebnis
35,10 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
25