Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Norbert Peter

Ausgeübte Tätigkeit
Finanzberater für nachhaltige Geldanlagen
Berufliche Qualifikation
Diplom-Volkswirt
Geburtsjahr
1965

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Amberg
Wahlkreis
Amberg
Wahlkreisergebnis
1,70 %

Politische Ziele

Wofür ich mich einsetzen will, ist das gute Leben für ALLE.

Für alle Menschen die derzeit auf diesem Planeten leben und täglich neu geboren werden. In unserem Land, in Europa und besonders aber auch in den Entwicklungs- und Schwellenländern. Ein gutes und friedvolles Miteinander aller Menschen kann nur gelingen, wenn es keine massenhafte extreme Armut mehr gibt und die extreme Ungleichverteilung von Einkommen und Wohlstand beendet wird. Eines der Mittel hierfür sind Faire Handelsabkommen mit diesen Ländern, die ihnen ermöglichen, sich wirtschaftlich zur Eigenständigkeit und Unabhängigkeit zu entwickeln.

Gutes Leben für alle wünsche ich mir aber auch im Hinblick auf die künftigen Generationen. Dazu ist es unbedingt erforderlich, entschlossene Klimapolitik zu betreiben zur Begrenzung der Klima-Überhitzung. Außerdem bedarf es großer Anstrengungen zur Reinhaltung der Gewässer und Böden, dem sparsamen Umgang mit Ressourcen und vielem mehr.

Politik, die dem guten Leben für alle, oder anders ausgedrückt dem Gemeinwohl verpflichtet ist, orientiert sich nicht mehr an kurzfristiger Stimmen- und Gewinnmaximierung und am Einfluss von Lobbyisten, sondern ist frei, unabhängig und weitsichtig.

Meine Hoffnung ist, dass es in Deutschland genug Wähler gibt, die sich diesen Politik-Wechsel wünschen und ihn durch ihr Wahlverhalten zum Ausdruck bringen.