Fragen an Abgeordnete in Schleswig-Holstein

# Familie 6Okt2017

Hallo Herr von Pein,

mich würde interessieren wie Sie zum Thema Schulessen und Schwimmunterricht an Grundschulen und in der ländlichen...

Von: Kristina Loeschke

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Arbeit 19Sep2017

Wie stehen sie zum Meisterzwang? Sollten wir weiterhin daran festhalten, oder ist es an der Zeit die freie Berufswahl wieder einzuführen? (...)

Von: Lars Hartwig

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

Hallo Christian,

Du hattest bei der Landtagswahl mit "- Schnelles Internet - jetzt!" geworben. Die Wahl war bereits im Mai also rund 4...

Von: Volker Mallien

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

21Aug2017

Sehr geehrter Herr Neve,

als Wählerin in unserem schönen Landkreis ist es mir wichtig zu erfahren wie sie, sollten sie ins Parlament...

Von: Birgit Frank

Antwort von Hans Hinrich Neve (CDU)

(...) Im September haben wir die Bundestagswahl. An meiner Position: "Kein Fraking in Schleswig-Holstein" hat sich nichts geändert. (...)

21Aug2017

(...) Wie stehen sie zum Thema Wasserschutz und erhalt guter Lebensbedingungen in der Zukunft? (...)

Von: Birgit Frank

Antwort von Kai Dolgner (SPD)

(...) Zum Thema Fracking selbst habe ich eine deutliche Haltung. Es gibt für mich, außer dem Gewinnstreben der entsprechenden Unternehmen, keinen vernünftigen Grund das Zeitalter der Verbrennung fossiler Energiequellen noch weiter zu verlängern, damit den CO2-Anteil der Atmosphäre immer weiter zu erhöhen und das Weltklima zu gefährden und dabei auch noch das Risiko einzugehen, unser Grundwasser zu verderben. Im Gegensatz zu Öl ist sauberes Wasser leider nicht ersetzbar. (...)

21Aug2017

Sehr geehrte Frau Dr. Bohn,

als Wählerin in unserem schönen Landkreis ist es mir wichtig zu erfahren wie sie, sollten sie ins Parlament...

Von: Birgit Frank

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

(...) welche aktuellen Maßnahmen gibt es zur Hinterlandentwässerung und was ist in der Planung? Inwiefern ist diese Thematik überhaupt auf der Agenda? (...)

Von: Marco Schreiber

Antwort von Andreas Hein (CDU)

(...) Hier finden regelmäßig erhaltungsmaßnahmen und auch Erneuerungen statt. Der Eider – Treene- Verband übernimmt hier einen Großteil der Aufgaben. (...)

# Umwelt 2Aug2017

Sehr geehrte Frau Möhring,

täglich lese ich über die Macht der Großkonzerne. Bayer und Monsanto wollen fusionieren; der Einzelhandel stirbt...

Von: Kristina Keitel

Antwort von Kai Vogel (SPD)

Sehr geehrte Frau Keitel,

...

Wird derzeit der Breitbandausbau in Friedrichskoog vom Land gefördert? (...)

Von: Thomas Völker

Antwort von Volker Nielsen (CDU)

(...) die Gemeinde Friedrichskoog hat sich entschlossen, den Breitbandausbau mit einem privaten Unternehmen durchzuführen, ich verweise auf den Artikel "Warten auf die DEA" vom 03.07.2017 in der Dithmarscher Landeszeitung. Mir ist nicht bekannt, ob das Privatunternehmen eine öff. (...)

3Jun2017

(...) wie passt es zusammen, dass die Position der Grünen* u.a. lautet, die Entscheidung der EU-Kommission, die HSH Nordbank 2018 zu verkaufen bzw. abzuwickeln, welche sich durch Zockergeschäfte selber in diese prekäre Lage manövriert hatte - was das Land Schleswig-Holstein bis zu 10 Milliarden Euro Kosten wird (s. (...)

Von: Lena Funke

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Soziales 5Mai2017

(...) ich erinnere mich daran, dass Sie 2011/12 meinten, wir seien im Zeitalter des Postfeminismus und der Feminismus quasi überholt. Sehen Sie das heute auch noch so und hat sich dieser Begriff des "Postgenders" bei den Piraten so gehalten? Wie stehen Sie dazu, dass die Piraten nicht mal ein Frauen-Quorum haben, aber die Mitglieder überwiegend männlich sind? (...)

Von: Petra Steiner

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

# Region 5Mai2017

Mich würde interessieren, welches Ihre 3 wichtigsten Themen sind, also wofür Sie sich am stärksten einsetzen würden

Von: Meral Dilken

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.