Fragen und Antworten

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Jürgen Körber

Ausgeübte Tätigkeit
Grund- und Hauptschullehrer i.R./Musiker
Geburtsjahr
1949

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Nordrhein-Westfalen Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Oberbergischer Kreis II
Wahlkreisergebnis
5,00 %

Politische Ziele

 

Ohne Klimaschutz keine Gerechtigkeit - ohne Gerechtigkeit kein Frieden

 

Warum Bleifuß, wenn ich einen Knackarsch haben kann?

Das könnte mein Motto sein. Viele Menschen im Oberbergischen und darüber hinaus kennen mich als leidenschaftlichen unermüdlichen Radfahrer. Ich bemühe mich, so oft es geht, das Auto stehen zu lassen und tue damit nicht nur Gutes für die Umwelt, sondern auch für meine Gesundheit.

Hier im ländlichen Raum hat sich vieles für Radfahrer verbessert, aber es ist noch Luft nach oben. Neben dem Radverkehr muss auch der ÖPNV im Bergischen gestärkt und ausgebaut werden. Wir sind ein Flächenkreis und leider sind die Menschen hier immer noch zu stark vom Auto abhängig. Dabei steht ein Auto im Durchschnitt 23,6 Stunden am Tag und wird nicht bewegt. Hier müssen auf Landes- und Bundesebene intelligente Verkehrskonzepte geschaffen werden, die den Radverkehr, den ÖPNV und die "Schwarm-Mobilität" (Car-Sharing,usw.) mit einbeziehen.