Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Porträtbild von Andreas Geisel
Andreas Geisel
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Andreas Geisel

Ausgeübte Tätigkeit
MdA
Berufliche Qualifikation
Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre
Geburtsjahr
1966

Andreas Geisel schreibt über sich selbst:

Porträtbild von Andreas Geisel

Berlin ist meine Heimat und Lichtenberg mein Bezirk. Hier wurde ich 1966 im Oskar-Ziethen-Krankenhaus geboren und hier lebe ich zusammen mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern.

Sie kennen mich als Senator, als Lichtenberger Bürgermeister oder als Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Ich stehe für eine Politik, deren Ergebnisse in Berlin, Lichtenberg und Hohenschönhausen vielfach zu sehen und zu erleben sind.

Als Ökonom denke ich unternehmerisch und durch meine Tätigkeit als Senator und Bezirksbürgermeister ist mir die Verwaltung aus leitender Position vertraut. Diese Erfahrungen für die Sicherheit und den sozialen Zusammenhalt unserer Stadt einzusetzen, dazu fühle ich mich verpflichtet.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Lichtenberg 6
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lichtenberg 6
Wahlkreisergebnis
19,40 %

Politische Ziele

Bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und zu sichern, ist die soziale Frage der kommenden Jahre. Die Antwort darauf ist entscheidend für den sozialen Zusammenhalt in der Stadt und Gesellschaft. Wir müssen mehr und schneller Wohnraum schaffen und gleichzeitig die dazugehörige Infrastruktur ausbauen, nur so können wir unsere Stadt und auch Lichtenberg langfristig und erfolgreich entwickeln. ​ Unsere Kinder brauchen gute Kita- und Schulplätze in Lichtenberg, weshalb wir den Bau von neuen Kindergärten und Schulen vorantreiben müssen, gerade im Süden Lichtenbergs. Es braucht mehr Tempo, um die ökologische Wende vorantreiben, aber sie auch sozial und gerecht gestalten.

Wir haben vieles erreicht und vieles angestoßen, Berlin ist der Neustart nach der Pandemie gelungen. Jetzt geht es darum, die gute Entwicklung aufrechtzuerhalten, wir wollen noch mehr für die die Berlinerinnen und Berliner erreichen. ​ Die Berliner SPD lässt die Menschen in diesen schwierigen Zeiten nicht allein, wir führen Berlin gut und solidarisch durch die Krise und machen Politik für die ganze Stadt. ​ Ich habe die politische Leidenschaft und den Gestaltungswillen, mich diesen Herausforderungen zu stellen. Ich bitte um Ihre Stimme und Ihr Vertrauen.

Abgeordneter Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lichtenberg 6
Wahlkreisergebnis
19,40 %

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Lichtenberg 6
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Lichtenberg 6
Wahlkreisergebnis
27,10 %
Erhaltene Personenstimmen
6636

Abgeordneter Berlin 2016 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Bezirksliste Lichtenberg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lichtenberg WK 6
Wahlkreisergebnis
26,70 %
Wahlliste
Bezirksliste Lichtenberg
Listenposition
1

Kandidat Berlin Wahl 2016

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Lichtenberg WK 6
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lichtenberg WK 6
Wahlkreisergebnis
26,70 %
Wahlliste
Bezirksliste Lichtenberg
Listenposition
1

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Berlin-Lichtenberg
Wahlkreis
Berlin-Lichtenberg
Wahlkreisergebnis
18,40 %

Politische Ziele

Ich arbeite für ein kinder- und familienfreundliches Land. Dieses Leitmotiv lenkt mein politisches Handeln.

Ich möchte, dass die Zukunftsfragen Deutschlands wieder im Mittelpunkt stehen. Der Sozialstaat muss leistungsfähig, aber auch bezahlbar bleiben. Das Zweiklassensystem im Gesundheitswesen mit Privatversicherten und Kassenpatienten ist ein Skandal. Das muss sich ändern.

Wichtig ist mir der Grundsatz gleicher Chancen für alle, unabhängig von Herkunft und Einkommen. Ich freue mich sehr über die Schulsanierungen und arbeite engagiert am Erfolg des Konjunkturprogramms.

Aber nötig sind auch kleinere Klassen und mehr Lehrer.

Häuser und Straßen müssen in gutem Zustand sein. Kultur, Sport, Jugendarbeit und Seniorenclubs brauchen Unterstützung und die Auftragslage der Firmen muss sich verbessern. Dafür möchte ich im Bundestag die Weichen stellen. Das ist mir wichtig

Ich wünsche mir Lichtenberg noch viel lebendiger, bunter, toleranter und lebensfroher. Mich ärgert, wenn wir uns von der rasanten Entwicklung Berlins abkoppeln und Chancen ergeben, weil wir zu sehr im Gestern verhaftet bleiben. Wir müssen endlich unsere Möglichkeiten nutzen.

Für Gerechtigkeit sorgt nicht, wer nur Sprüche klopft, die berechtigten Zorn aufgreifen. Misstrauen Sie einfachen Antworten, denn sie lösen real keine Probleme. Die Wahrheit ist komplexer als manche Parole es verspricht.