Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Petra Krebs
Petra Krebs
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Petra Krebs

Ausgeübte Tätigkeit
MdL. Krankenschwester. freie Dozentin
Berufliche Qualifikation
Krankenschwester. freiberufl. Dozentin
Geburtsjahr
1969

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Baden-Württemberg 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Wangen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Wangen
Wahlkreisergebnis
31,00 %

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Wangen
Wahlkreis
Wangen

Politische Ziele

Ich möchte auch nach 2021 grüne Politik für die Bürgerinnen und Bürger meines Wahlkreises machen. Wir befinden uns in bedeutenden Umbruchzeiten: Vom Klimaschutz bis hin zur Gesundheits- und Pflegepolitik. Grüne Politik bietet in diesen Zeiten Orientierung. Hierbei sind Solidarität und Zusammenhalt meine oberste Priorität. Dies gilt nicht zuletzt auch in meiner Funktion als Petitionsausschussvorsitzende des Landes, in welcher ich unser gesellschaftliches und soziales Beisammensein stärke. Ich baue Brücken für mehr gelebte Demokratie und stehe für eine Politik des Gehörtwerdens. Mit meiner Erfahrung und viel Engagement will ich auch künftig als Ihre Abgeordnete für unsere Welt von Morgen streiten. Mit Winfried Kretschmann haben wir Grüne in Zeiten von gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Umbrüchen zudem auch den richtigen Kandidaten für den Posten des Ministerpräsidenten.

Meine Ziele für den Wahlkreis sind vielfältig:

  • Eine starke Klimapolitik: Unsere Region ist von Naturlandschaften, Wäldern und der Landwirtschaft geprägt, die es zu schützen gilt.
  • Eine flächendeckende Gesundheitsversorgung: Dem Aufbau einer guten und für alle leicht zugänglichen Gesundheits- und Pflegeversorgung kommt gerade im ländlichen Raum eine große Bedeutung zu.
  • Menschenwürde wahren: Die Sicherstellung von gleichen Rechten und Chancen für alle muss auch konkret bei uns vor Ort gefördert werden. Hierfür habe ich unter anderem bereits das „Bündnis Landkreis Ravensburg Nazifrei“ initiiert.

Abgeordnete Baden-Württemberg 2016 - 2021

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wangen
Wahlkreisergebnis
30,30 %
Listenposition
1

Kandidatin Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Wangen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Wangen
Wahlkreisergebnis
30,30 %