Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Bild Gernot Gruber
Gernot Gruber
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Gernot Gruber

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Diplom-Mathematiker, Politikwissenschaftler
Wohnort
Backnang
Geburtsjahr
1963

Gernot Gruber schreibt über sich selbst:

Bild Gernot Gruber

Wichtige Informationen zu meiner Person, meinen Zielen und meinem Engagement finden Sie unter www.gernotgruber.de Trotz der herben Wahlniederlage der SPD bei der Landtagswahl 2016 (nur 12,7%) konnte ich mit einem Wahlergebnis von 15,7% dank vieler persönlicher Stimmen wieder in den Landtag von Baden-Württemberg einziehen - mit dem achtbesten Stimmenergebnis von 70 Kandidat/inn/en der SPD im Land; 2011 lag ich mit 23,8% 0,7%-Punkte über dem Landesschnitt auf Rang 33 der SPD-Ergebnisse (2011: 35 Abgeordnete; 2016: 19 Abgeordnete der SPD im Landtag).

Aktualisierung Wahl vom 14.3.2021: Mit 8 Prozentpunkten über dem Landesschnitt der SPD (11%) und einem Stimmenzuwachs von 3,3 Prozent gegenüber 2016 holte Landtagsabgeordneter Gernot Gruber das drittbeste SPD-Stimmenergebnis im ganzen Land (von 70 Wahlkreisen). Mit 11.274 Stimmen ist der Backnanger Abgeordnete nach absoluten Zahlen sogar der Stimmenkönig der SPD im Land. In der großen Kreisstadt Backnang holte Gernot Gruber mit 25,8% das beste Ergebnis aller Kandidaten und auch das beste SPD-Ergebnisse aller Städte über 30.000 Einwohner.

Ich vertrete den Wahlkreis 17/Backnang mit 17 schönen Städten und Gemeinden: Alfdorf, Allmersbach i.Tal, Althütte, Aspach, Auenwald, Backnang, Berglen, Burgstetten, Großerlach, Kaisersbach, Kirchberg a.d. Murr, Murrhardt, Oppenweiler, Spiegelberg, Sulzbach a.d.Murr, Weissach i. Tal und Welzheim.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Baden-Württemberg 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Backnang
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Backnang
Wahlkreisergebnis
19,00 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Backnang
Wahlkreis
Backnang

Politische Ziele

Mein Hauptziel ist die Vertretung meines Wahlkreises 17 mit 17 schönen Städten und Gemeinden

Mit der Rückendeckung der Wählerinnen und Wähler möchte ich mich weiter einsetzen

-  für einen verlässlichen, öffentlichen Nahverkehr

-  für eine gute Unterrichtsversorgung an allen unseren Schulen

-  für die Mitfinanzierung der Schulsozialarbeit  durch das Land

-  für eine gute medizinische und pflegerische Versorgung

-  für Arbeit und Umwelt,

-  für Natur- und Klimaschutz

-  für Technologieoffenheit, auch in der Autoproduktion

-  für Hilfsprogramme in der Corona-Krise

-  für eine Versorgungssicherheit im eigenen Land

-  für die Unterstützung unserer Städte und Gemeinden

-  für Sport, Musik und Kultur.

 

Abgeordneter Baden-Württemberg 2016 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Backnang
Wahlkreisergebnis
15,70 %
Listenposition
1

Politische Ziele

Als sportpolitischer Sprecher der SPD  setze ich mich für den Breiten- und den Spitzensport, für den Vereins- und Gesundheitssport ein.   Als Sprecher meiner Fraktion für Energie und Klimaschutz engagiere ich mich für den Ausbau der regenerativen Energie, für das Energiesparen / die Gebäudesanierung und einen schonen Umgang mit unseren wertvollen Rohstoffen. Klimaschutz ist die zentrale Zukunftsaufgabe - vgl. hierzu meine homepage unter https://grubermdl.de/index.php/klimaschutz-2/ .

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Backnang
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Backnang
Wahlkreisergebnis
15,70 %

Abgeordneter Baden-Württemberg 2011 - 2016

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Backnang

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Backnang
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Backnang