Fragen und Antworten

Portrait von Ralf Pichler
Antwort von Ralf Pichler
PIRATEN
• 08.02.2015

(...) Zwar kann ich fachlich nicht beurteilen, ob Arztneimitteltests in Simulationen oder an Zellkulturen tatsächlich eine vergleichbare Zuverlässigkeit haben wie Tierversuche, diese Einschätzung muss ich den Experten überlassen, wenn aber tatsächlich die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Auskünfte verweigert und blockiert, dann können wir Druck machen. (...)

Portrait von Ralf Pichler
Antwort von Ralf Pichler
PIRATEN
• 05.02.2015

(...) Zwar kann ich fachlich nicht beurteilen, ob Arztneimitteltests in Simulationen oder an Zellkulturen tatsächlich eine vergleichbare Zuverlässigkeit haben wie Tierversuche, diese Einschätzung muss ich den Experten überlassen, wenn aber tatsächlich die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Auskünfte verweigert und blockiert, dann können wir Druck machen. (...)

Portrait von Ralf Pichler
Antwort von Ralf Pichler
PIRATEN
• 01.02.2015

(...) Ich persönlich halte eine Straffreiheit der Sterbehilfe für moralisch gegeben und notwendig, wenn das Leben eines Patienten nur noch eine Qual, und die Lage nach allem Wissen der Medizin aussichtslos ist. Allderdings müsste die Grenze dafür sehr hoch angesetzt werden. (...)

E-Mail-Adresse

Über Ralf Pichler

Ausgeübte Tätigkeit
Software-Ingenieur
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Ing. Informatiker
Geburtsjahr
1971

Ralf Pichler schreibt über sich selbst:

Portrait von Ralf Pichler

Ich bin Ralf Pichler, 1971 in Bukarest geboren, 1978 mit den Eltern nach Nordrhein-Westfalen migriert, Diplom-Ingenieur für Informatik, lebe seit 2007 in Hamburg-Eimsbüttel und arbeite als Software-Ingenieur für Embedded Systems.
1998/99 hatte ich auch schon meine Diplomarbeit hier in Hamburg gemacht, und war begeistert von der Stadt, besonders von der Lockerheit und Toleranz der Menschen hier.
Damals dachte ich allerdings noch, es könnte woanders auch so sein, und habe aus der Stuttgarter Gegend das interessanteste Jobangebot bekommen. 7 Jahre später musste ich mir meinen Irrtum eingestehen und bin zurückgekehrt.
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: PIRATEN
Wahlkreis
Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost
Wahlkreisergebnis
0,60 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
19

Politische Ziele

Seit meinen persönlichen Erfahrungen während der Internet-Börsenblase Anfang dieses Jahrtausends beschäftige ich mich intensiver mit ökonomischen Zusammenhängen, besonders dem Thema Freihandel.

Ende 2003 fing ich an zusammenzustellen, was es weltweit für Vorstellungen über eine andere Welt/Gesellschaft/Wirtschaft gibt, versuchte Gemeinsamkeiten und Richtungen zu finden und diese weiterzudenken.

Das (vorläufige) Ergebnis, das durch meine Erfahrungen bei politischen Organisationen ständig weiterentwickelt wird, ist auf der Webseite global-society.net veröffentlicht.

Daraus ergibt sich mein Einsatz für:

  • mehr demokratische Mitbestimmung auf allen politischen Ebenen,
  • die Möglichkeit, sich dafür umfassend und aus verschiedenen Sichtweisen zu informieren
  • Toleranz gegenüber anderen Lebensweisen, solange sie nicht versuchen, ihre Lebensweise als die vermeintlich einzig richtige allen anderen aufzuzwingen.

Prinzipien, die auch für die Piratenpartei von zentraler Bedeutung sind.

Seit Ende 2004 bin ich Mitglied der globalisierungskritischen Organisation „Attac“, war vorwiegend in der EU-Arbeitsgruppe aktiv, die ich von 2005 bis 2008 im Rat von Attac Deutschland vertreten habe.

Anfang 2007 bis 2012 war ich Mitglied der Newropeans, einer europaweiten Bewegung zur Demokratisierung der EU, Geographical Officer für Norddeutschland und Kontaktperson für die Zivilgesellschaft in Deutschland. 2009 kandidierte ich für die Newropeans bei der Europawahl in Deutschland. Seit dieser Zeit beteilige ich mich auch bei “Mehr Demokratie” und deren internationaler Partnerorganisation “Democracy International”.

2011 wurde ich auch Mitglied der Piratenpartei, nachdem die Piraten sich entschlossen haben, ihre Kernthemen zu einem Vollprogramm zu erweitern. Seitdem habe ich an der Entwicklung des Programms – besonders zur Europawahl 2014 – mitgearbeitet, aber auch versucht, die lokalen Strukturen zu unterstützen.In Hamburg habe ich mich u. a. schon eingesetzt für:

  • die Verbindlichkeit der Volksentscheide
  • das Hamburger Transparenzgesetz
  • den Rückkauf der Strom- und Fernwärmenetze

In diese Richtung werde ich weiterarbeiten, hätte aber gerne mehr Einfluss dafür durch eine Wahl in die Bürgerschaft.

Der Europaausschuss der Bürgerschaft ist besondes interessant für mich.

 

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: Newropeans
Wahlkreis: Hamburg
Wahlkreis
Hamburg
Listenposition
5