Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Bernd Rützel
Bernd Rützel
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse
Das „Transparenz-Versprechen“ ist eine Aktion von abgeordnetenwatch.de. Hintergründe und Auswertungen hier.

Abstimmverhalten

Nebentätigkeiten

NebentätigkeitKunde / OrganisationIntervalEinkommenErfassungsdatum Aufsteigend sortieren
Mitglied des Stadtrates, ehrenamtlich
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2021 - 2025 (aktuell)
Erfasst am: 24.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 27.10.2022
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Staat und Verwaltung
Land: Deutschland
Stadt Gemünden a. Main
Gemünden am Main
Deutschland
Mitglied des Kreistages, ehrenamtlich
Erfasst für Mandate: Bundestag 2013 - 2017, Bundestag 2017 - 2021, Bundestag 2021 - 2025 (aktuell)
Erfasst am: 24.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 27.10.2022
Kategorie: Funktionen in Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts
Themen: Staat und Verwaltung
Land: Deutschland
Landkreis Main-Spessart
Karlstadt
Deutschland
Mitglied des Beirates (bis 31.12.2018)
Erfasst für Mandate: Bundestag 2017 - 2021
Erfasst am: 24.05.2017
Letzte Änderung am Datensatz: 20.11.2018
Kategorie: Funktionen in Unternehmen
Themen: Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben, Finanzen, Wirtschaft
Land: Deutschland
Sparda-Bank
Frankfurt/Main
Deutschland

Über Bernd Rützel

Ausgeübte Tätigkeit
MdB
Berufliche Qualifikation
Technischer Oberamtsrat a.D.
Geburtsjahr
1968

Bernd Rützel schreibt über sich selbst:

Bernd Rützel

Nach der Hauptschule habe ich eine Ausbildung gemacht und stand schon mit 14 Jahren an der Werkbank. Ich war Jugendvertreter und Betriebsrat und einige Jahre im Schichtdienst. Später habe ich auf dem zweiten Bildungsweg studiert und konnte als Führungskraft in unterschiedlichen Positionen arbeiten. Nach über 30 Jahren als Eisenbahner wurde ich im September 2013 in den Deutschen Bundestag gewählt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Bundestag 2021 - 2025
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Main-Spessart
Wahlkreisergebnis
21,50 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
7

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Main-Spessart
Wahlkreis
Main-Spessart
Wahlkreisergebnis
21,50 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
7

Abgeordneter Bundestag 2017 - 2021

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Main-Spessart
Wahlkreisergebnis
22,60 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
7

Politische Ziele

Mein Arbeitsschwerpunkt im Bundestag ist seit acht Jahren der Bereich Arbeit und Soziales. Auch in der 19. Legislaturperiode hat die SPD hier wieder viel erreichen können:  Mindestlohn, Eingrenzung von Leiharbeit und Werkverträgen, stabile Renten, grundlegender Wandel in der Fleischindustrie, Durchsetzung von Menschenrechten im Lieferkettengesetz, Stärkung der Betriebs- und Personalräte, Entlastung des Personals und der Angehörigen in der Pflege - das sind unsere Verdienste.

In meinem Wahlkreis, den Landkreisen Main-Spessart und Miltenberg, ist mir der Kontakt zu den Menschen besonders wichtig. Für Ihre Anliegen setze ich mich vor Ort und in Berlin ein.

Mit aller Kraft will ich mich auch in den kommenden vier Jahren für die Stärkung der Demokratie, den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und wirksamer Klimaschutz in einer modernen Wirtschaft mit guten Arbeitsplätzen einsetzen.

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Main-Spessart
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Main-Spessart
Wahlkreisergebnis
22,60 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
7

Politische Ziele

Mein Arbeitsschwerpunkt in den vergangenen vier Jahren lag im Bereich Arbeit und Soziales. Hier konnten wir den Mindestlohn, die Rente mit 63, bessere Voraussetzungen für Tarifverträge und vieles mehr durchsetzen. Auch in meinem Wahlkreis, den Landkreisen Main-Spessart und Miltenberg, habe ich meine Stimme als Bundestagsabgeordneter geltend gemacht. 

In den nächsten vier Jahren möchte ich mich weiter für soziale Gerechtigkeit und gute Lebensbedingungen in Main-Spessart und Miltenberg einsetzen. Obwohl es uns gut geht in Deutschland, fühlen sich manche abgehängt oder sorgen sich um die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder. Bildung, Arbeit, Wohnen und Gesundheitsversorgung dürfen nicht vom Geldbeutel abhängen. Deutschland muss gerechter werden. Daran möchte ich auch in den nächsten vier Jahren arbeiten.

Meine Ziele in Kürze sind:

  • Gute Arbeitsbedingungen
  • Sichere Renten – heute und morgen
  • Familien unterstützen – Kinder stärken
  • Wohnen – bezahlbar für alle
  • Verlässliche Infrastrukturen im ländlichen Raum
  • Gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern

Abgeordneter Bundestag 2013 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Main-Spessart
Wahlkreisergebnis
23,30 %
Wahlliste
Landesliste Bayern
Listenposition
9

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Main-Spessart
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Main-Spessart
Wahlkreisergebnis
23,30 %
Listenposition
9

Kandidat Bundestag Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Main-Spessart
Wahlkreis
Main-Spessart
Wahlkreisergebnis
19,90 %