Fragen und Antworten

Portrait von Detlev Schulz-Hendel
Antwort von Detlev Schulz-Hendel
Bündnis 90/Die Grünen
• 13.09.2023

Die politische Debatte dazu ist in vollem Gange und ausweislich des Karlsruher Richterspruchs und der Gestalt der AfD führen wir als Grüne diese Debatte zielorientiert mit der gebotenen Sachlichkeit, Genauigkeit und Dringlichkeit

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Detlev Schulz-Hendel
Detlev Schulz-Hendel
Bündnis 90/Die Grünen

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Detlev Schulz-Hendel

Ausgeübte Tätigkeit
Fraktionsvorsitzender, MdL
Berufliche Qualifikation
Staatlich geprüfter Betriebswirt
Wohnort
Amelinghausen
Geburtsjahr
1962

Detlev Schulz-Hendel schreibt über sich selbst:

Portrait von Detlev Schulz-Hendel

Liebe Wählerinnen und Wähler, ich bin Detlev Schulz-Hendel, 60 Jahre alt, und lebe mit meinem Lebenspartner seit vielen Jahren in Amelinghausen. 24 Jahre war ich beruflich in einer Einrichtung für psychisch erkrankte Menschen mit dem Schwerpunkt Finanzen tätig. Seit 2017 bin ich Landtagsabgeordneter und Sprecher meiner Fraktion für Wirtschaft und Verkehr. Seit meinem Eintritt in die Partei im Jahr 2005 bin ich für die GRÜNEN in diversen Funktionen und Ämtern kommunalpolitisch aktiv. Mein politisches Engagement ist für mich nie ein Mittel zum Selbstzweck gewesen. Ich vertrete die Belange der Bürgerinnen und Bürger vor Ort mit viel Herzblut, Leidenschaft und Engagement. Ich bin gerne mit den Menschen im Gespräch und habe mich in den vergangenen Jahren unter anderem immer wieder dafür stark gemacht, dass unsere Jugendlichen stärker in demokratische Prozesse einbezogen werden.

Im Landtag habe ich aus der Opposition heraus versucht der Landesregierung Druck zu machen: Fünf Jahre GroKo in Niedersachsen bedeuten politischen Stillstand, den wir uns nicht weiter leisten können! Das gilt für die Bekämpfung der Klimakrise, den schleppenden Ausbau der Digitalisierung ebenso wie für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit. Wir haben es in der Hand, die Weichen wieder in die richtige Richtung zu stellen. Es ist sonnenklar: Wir Grüne werden als gestaltende, progressive Kraft in Regierungsverantwortung mehr denn je gebraucht!

Es sind nicht die ökonomisch und ökologisch unsinnigen Autobahnneubauten, die Menschen in Niedersachsen verbinden. Auch aus der Erfahrung in der Kommunalpolitik weiß ich ganz genau: Die notwendige Mobilitätswende beginnt vor Ort. Das tut sie aber nur dann, wenn die landespolitischen Rahmenbedingungen stimmen und die richtigen Weichen gestellt werden. Deshalb brauchen wir jetzt den Einstieg in eine Niedersächsische Mobilitätsgarantie. Dazu gehören die konsequente Reaktivierung von Bahnstrecken, mehr Qualität, mehr Quantität und mehr Verlässlichkeit im Personennahverkehr, attraktive und niedrigschwellige Car- und Bike Sharing Angebote in der Fläche. Alles kombiniert mit einem lückenlosen und gut ausgebauten Radwegenetz. Bus und Bahn fahren soll Spaß machen und das Fahrradfahren muss attraktiv und sicher sein. Die Verkehrspolitik in Niedersachsen darf sich nicht weiter dem Primat des Autoverkehres unterordnen.

Das Handwerk in Niedersachsen ist neben vielen anderen einer der zentralen Partner*Innen beispielsweise bei der Energiewende und bildet das Rückgrat der Niedersächsischen Wirtschaft. Die ländlichen Räume In Niedersachsen sind von einer unvergleichbaren Lebensqualität geprägt, die es zu erhalten, zu stärken und weiterzuentwickeln gilt. Die Daseinsvorsorge -auch außerhalb der Städte! -liegt mir besonders am Herzen, als jemand der auf dem Land in der Nähe von Lüneburg lebt.  Die Daseinsvorsorge darf dabei nicht dem Fetisch der falsch verstandenen schwarzen Null zum Opfer fallen. Eine zuverlässige (soziale) Infrastruktur mit guten Kindertagesstätten und Schulangeboten, mit medizinischer Versorgung und auch Einkaufsmöglichkeiten gehört ebenso dazu, wie der Ausbau der digitalen Infrastruktur.

Ihr Detlev Schulz-Hendel

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lüneburg-Land
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
8

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Lüneburg-Land
Wahlkreis
Lüneburg-Land
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
8

Abgeordneter Niedersachsen 2017 - 2022

Fraktion: DIE GRÜNEN
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lüneburg
Wahlkreisergebnis
13,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Politische Ziele

Auf unsere Jüngsten kommt es an

Der Zugang zu Kinderbetreuung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Die Gebührenfreiheit darf aber nicht zu Lasten der Qualität erfolgen. Qualitätssteigerungen durch die dritte Kraft im Kita-Bereich oder auch kleinere Gruppengrößen müssen oberste Priorität haben. Gerade der frühkindliche Bereich ist so wichtig für die weitere Entwicklung unserer Kinder.

Unsere Kommunen sorgen für die Lebensqualität vor Ort und brauchen deshalb die stärkere Unterstützung durch das Land. Ich stehe für eine nachhaltige finanzielle Entlastung unserer Kommunen vor Ort!

Mobilität für alle: Mobilitätsgarantie

Mobilität ist für mich ein wichtiges Thema und eines unserer größten Herausforderungen in den nächsten Jahren in Niedersachsen. Wir müssen den Mobilitätsbedarf unserer Menschen im ländlichen Bereich genauso im Blick haben wie die Entlastung unserer Städte vom Individualverkehr. Ich setzte auf eine gute Vernetzung von Bus, Bahn, Fahrrad, Elektromobilität und Car-Sharing.

Eine umfassende und vor allem faire, sozial gerechte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Niedersachsen ist dann möglich, wenn alle Menschen unabhängig vom Alter, Wohnort, gesundheitlicher Verfassung und Einkommen uneingeschränkt und barrierefrei Zugang zu Mobilitätsangeboten haben, auch in den ländlichen Regionen Niedersachsens. Aus diesem Grund brauchen wir Mobilitätsangebote für alle Menschen in Niedersachsen als verpflichtenden Grundsatz Niedersächsischer Verkehrspolitik.

Die Reaktivierung von Bahnstrecken, wie der Strecke Lüneburg–Bleckede und Amelinghausen ist für mich unverzichtbarer Bestandteil eines zukunftsfähigen und integrierten Mobilitätskonzeptes.

Verkehrspolitische Herausforderungen der Zukunft lassen sich nicht durch ökonomisch und ökologisch unsinnige Autobahnneubauten lösen. Ich stehe hier klar hinter der Initiative gegen den Bau der A 20 und A 39 und lehne die Planung dafür ab. Diese Asphaltträumereien gehören auf das Abstellgleis und heraus aus den Betonköpfen.

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Lüneburg
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Lüneburg
Wahlkreisergebnis
13,70 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
12

Politische Ziele

Auf unsere Jüngsten kommt es an

Der Zugang zu Kinderbetreuung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, deshalb stehe ich perspektivisch für eine Abschaffung von Elternbeträgen. Die Gebührenfreiheit darf aber nicht zu Lasten der Qualität erfolgen. Qualitätssteigerungen durch die dritte Kraft im Kita-Bereich oder auch kleinere Gruppengrößen müssen oberste Priorität haben. Gerade der frühkindliche Bereich ist so wichtig für die weitere Entwicklung unserer Kinder.

Und eine Gebührenfreiheit darf auch nicht zu Lasten unserer Kommunen gehen, da diese bereits an der Grenze ihrer finanziellen Belastung stehen. Bei einer Gebührenfreiheit müssen unsere Kommunen einen vollständigen finanziellen Ausgleich erhalten, denn: Unsere Kommunen sorgen für die Lebensqualität vor Ort. Ich stehe für eine nachhaltige finanzielle Entlastung unserer Kommunen vor Ort!

 

Mobilität für alle

Mobilität ist für mich ein wichtiges Thema und eines unserer größten Herausforderungen in den nächsten Jahren in Niedersachsen. Wir müssen den Mobilitätsbedarf unserer Menschen im ländlichen Bereich genauso im Blick haben wie die Entlastung unserer Städte vom Individualverkehr. Ich setzte auf eine gute Vernetzung von Bus, Bahn, Fahrrad, Elektromobilität und Car-Sharing.

Die Reaktivierung der Bahnstrecken Lüneburg–Bleckede und Amelinghausen ist für mich unverzichtbarer Bestandteil eines zukunftsfähigen und integrierten Mobilitätskonzeptes.

 

Lärm macht krank, und wir wollen die Menschen vor Lärm schützen. Ich werde mich mit Nachdruck für einen optimierten Lärmschutz entlang der Bahnstrecke Lüneburg–Uelzen einsetzen.

 

Verkehrspolitische Herausforderungen der Zukunft lassen sich nicht durch ökonomisch und ökologisch unsinnige Autobahnneubauten lösen. Ich stehe hier klar hinter der Initiative gegen den Bau der A 39 und lehne die Planung dafür ab. Diese Asphaltträumereien gehören auf das Abstellgleis und heraus aus den Betonköpfen. Die Menschen entlang der Bundesstraße in unserer Region müssen vom Schwerlastverkehr entlastet werden.

Kandidat Niedersachsen Wahl 2013

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis: Lüneburg
Wahlkreis
Lüneburg
Wahlkreisergebnis
17,24 %

Politische Ziele

Grüne Politik heißt für mich:

Echte Visionen haben für eine gerechte Gesellschaft- damit allen Menschen faire Teilhabe ermöglicht wird und unsere Kinder im Vordergrund stehen.

Grüne Politik heißt für mich:

keine falschen Versprechungen zu machen, stattdessen den Blick auf das Machbare und Notwendige richten. Bildung steht dabei ganz oben. Von der Krippe bis zum Studium muss Bildung gerecht für alle sein. mehr Krippenplätze und verbesserte Qualitätsstandards in Kindertagesstätten statt Betreuungsgeld. verbindliche Ganztagsschulen und inklusive Schulangebote. turbofreies Lernen und gebührenfreier Zugang zum Studium.

Finanzen gerecht ordnen

verfassungsrechtlich verbürgtes Einspruchsrecht der Kommunen, um weitere einseitige Belastungen unserer Städte und Gemeinden durch das Land zu verhindern. Einführung einer Vermögensabgabe. Die Bewältigung der Finanzkrise ist eine Aufgabe aller in der Gesellschaft, also auch derjenigen, die aus der Bankenkrise profitiert haben.

Politik mitgestalten

mehr direkte Demokratie, geringere Hürden bei Bürgerentscheiden, gestärkte Parzipationsrechte für Kinder und Jugendliche. Bürgerbeteiligung ist mehr als Livestreams von Sitzungen. Sie sollen gehört werden und in Entscheidungen eingebunden werden und das nicht nur alle 5 Jahre zu Wahlen.