Fragen und Antworten

Portrait von Kirsten Eickhoff-Weber
Antwort von Kirsten Eickhoff-Weber
SPD
• 02.02.2021

(...) Wir achten sehr sorgfältig darauf, dass bei den Entscheidungen der Landesregierung über die Fortsetzung oder Lockerung der derzeit geltenden Beschränkungen der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit streng eingehalten wird (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Kirsten Eickhoff-Weber

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Ing. Landespflege
Wohnort
Neumünster
Geburtsjahr
1960

Kirsten Eickhoff-Weber schreibt über sich selbst:

Portrait von Kirsten Eickhoff-Weber

1960 wurde ich in Dinslaken am Niederrhein geboren. Seit 1988 lebe ich in Neumünster. Hier sind meine beiden Söhne aufgewachsen. Bis 2012 habe ich als Dipl.-Ing. in der Stadtverwaltung Neumünster gearbeitet. In den Bereichen Stadtentwicklung, Tourismus und Grünflächen habe ich mit vielen Bürgerinnen und Bürgern Ideen für unsere Stadt entwickelt und umgesetzt. Ich kenne meinen Wahlkreis und schätze die Menschen. Politische und ehrenamtliche Tätigkeiten

1983 Eintritt in die SPD seit 1988 aktiv im Kreisverband Neumünster und im Ortsverein Neumünster West seit 2013 Vorsitzende des Kreisverbandes Neumünster Mitbegründerin SPD Agrarnetzwerk | SPD-UmWeltforum Für die 19. Wahlperiode bin ich von meiner Fraktion als Mitglied im Umwelt und Agrarausschuss benannt worden. Darüber hinaus wurde ich vom Landtag zur Landtagsvizepräsidentin gewählt. In der Landtagsfraktion: Mitglied im Agrar- und Umweltausschuss | stellv. Vorsitzende im Arbeitskreis Umwelt, ländliche Räume, Agrarpolitik: Sprecherin für Landwirtschaft und ländliche Räume | Mitglied im Arbeitskreis Wirtschaft: Sprecherin für Themenkomplex Landesentwicklungsstrategie, Landesplanung und -entwicklung, für Ernährungswirtschaft und Schaustellerangelegenheiten, Mitglied im Landesplanungsrat (bis 09.2021)| Arbeitskreis Bildung: Sprecherin für Berufliche Bildung und Ausbildung Mitgliedschaften: IG BAU | Naturfreunde | AWO, Landesvorsitzende 2007-2011 | Akademie für ländliche Räume | ProVieh | Niederdeutsche Bühne Neumünster | Tiergartenvereinigung Neumünster | Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V. | Förderverein Stadtfeuerverband Neumünster e.V. | Frauenrat der Stadt Neumünster

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Neumünster
Wahlkreis
Neumünster
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
14

Politische Ziele

Zusammenhalt, Glück und Freiheit erreichen wir nur gemeinsam – mit Respekt und gegenseitigem Verständnis. Demokratie lebt von der Beteiligung aller Generationen.

Abgeordnete Schleswig-Holstein 2017 - 2022

Fraktion: SPD
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Neumünster
Wahlkreisergebnis
34,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14

Politische Ziele

Gerechte Chancen schaffen für die, die nur wenig Chancen haben. Viel Einsatz für die, für die sich Wenige einsetzen. Mit Solidarität die Vielfalt in der Gesellschaft zusammenhalten.

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Neumünster
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Neumünster
Wahlkreisergebnis
34,90 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
14

Politische Ziele

Gerechte Chancen schaffen für die, die nur wenig Chancen haben. Viel Einsatz für die, für die sich Wenige einsetzen. Mit Solidarität die Vielfalt in der Gesellschaft zusammenhalten.

Abgeordnete Schleswig-Holstein 2012 - 2017

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Neumünster
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Neumünster
Wahlkreisergebnis
39,60 %
Listenposition
22

Kandidatin Schleswig-Holstein Wahl 2012

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Neumünster
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Neumünster
Wahlkreisergebnis
39,60 %
Listenposition
22

Politische Ziele

Wahlkreis 12 Neumünster/Boostedt Kirsten Eickhoff-Weber

Ich kandidiere, um mit meinen Erfahrungen in Politik, Beruf und Familie den Wahlkreis 12 Neumünster/Boostedt in Kiel wirkungsvoll zu vertreten. Ich kenne meinen Wahlkreis, weiß wie es sich hier lebt. Ich schätze die Menschen.

Ich will mich einsetzen für Bildungs- und Chancengerechtigkeit. Das heißt: beste vorschulische und schulische Bildung, berufliche Bildung und Universitäten, Voraussetzungen für lebenslanges Lernen.

Knappe Ressourcen verlangen eine Konzentration auf das Wesentliche. In Zeiten knapper finanzieller Mittel ist eine gerechte, solidarische Politik eine Herausforderung, aber sie ist möglich.

Neben dem Klimawandel und der Schuldenlast der öffentlichen Haushalte ist der demografische Wandel das gesellschaftspolitische Handlungsfeld. Aufgabe der Politik ist es, Antworten auf die Herausforderungen zu finden und die Chancen für die Zukunft zu ergreifen. Ich will mich für ein gutes Miteinander der Generationen einsetzen. Dabei müssen wir über den Tellerrand hinaus schauen. Wir müssen gemeinsam mit den Organisationen und Verbänden, mit Städten und Gemeinden gute Rahmenbedingungen schaffen, wir müssen heute dafür sorgen, dass es den nächsten Generationen gut geht.

Als bekennende Mannschaftsspielerin will ich Bürger und Bürgerinnen in Entscheidungs- und Planungsprozesse aktiv einbeziehen. Ich will mich in einer modernen Landespolitik für die Entwicklung der Städte einsetzen. Städte sind Impulsgeber der jeweiligen Region. Sie bieten Arbeitsplätze, sind Zentren der Gesundheitsvorsorge, Bildung und Kultur. In Zeiten des demografischen Wandels sind insbesondere zukunftsfähige Siedlungsstrukturen und Wohnformen gefordert. Starke Städte sind dabei auf einen intakten ländlichen Raum angewiesen.

Ich will mich dafür einsetzen, dass sich die ländlichen Räume zukunftsfähig aufstellen,dass verantwortungsbewusste Landwirtschaft, überzeugender Naturschutz und dieFlächenansprüche für erneuerbare Energien so miteinander verbunden werden, dassdie Schönheit der Landschaft in Schleswig-Holstein erhalten bleibt.

Sozialdemokratie ist für mich mehr als politische Einstellung. Sie bedeutet auch Haltung und Menschenbild. Meine jahrelange Mitarbeit in der Arbeiterwohlfahrt ist Ausdruck dieser meiner Überzeugung. Ich will mich einsetzen für eine gerechtere Gesellschaft und ein solidarisches Miteinander. Politik darf sich nicht darauf beschränken zu reagieren. Politik muss agieren. Politik braucht Visionen. Politik braucht eine Idee für Schleswig-Holstein.