Fragen und Antworten

Portrait von Jörg Länge
Antwort von Jörg Länge
ÖDP
• 22.03.2011

(...) Um ihre Glaubwürdigkeit uGlaubwürdigkeithängigkeit zu bewahren ist die ÖDP auch die einzige Partei, die laut Satzung Firmenspenden ablehnt, auch wenn dadurch ihr finanzieller Spielraum für Öffentlichkeitsarbeit sehr eingeschränkt wird. So bestreitet unser Kreisverband (Ulm/Alb-Donau) seinen Wahlkampf für zwei Wahlkreise mit nur1600 €. (...)

Portrait von Jörg Länge
Antwort von Jörg Länge
ÖDP
• 02.03.2011

(...) Da in Europa die Flächen für Agrotreibstoffe natürlich bei weitem nicht ausreichen, werden die Energiepflanzen großenteils aus Ländern wie Brasilien oder Indonesien importiert werden müssen. Weil laut Gesetz keine Regenwälder für Agrarkraftstoff gerodet werden dürfen, wird ein verhängnisvoller Verdrängungswettbewerb in Gang gesetzt: Biomasse für die Kraftstoffe wird auf bestehenden Plantagen angebaut, für die Nahrungserzeugung werden dafür aber neue Gebiete gerodet. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Jörg Länge

Ausgeübte Tätigkeit
Sonderschulrektor a.D.
Berufliche Qualifikation
Sonderschullehrer
Geburtsjahr
1943

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2016

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Ehingen
Wahlkreis
Ehingen
Wahlkreisergebnis
1,10 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2011

Angetreten für: ÖDP
Wahlkreis: Ehingen
Wahlkreis
Ehingen

Politische Ziele

1987 trat ich in die ödp ein, weil diese Partei sich von allen anderen dadurch unterscheidet, dass sie es wagt, die Wahrheit zu sagen: Die Wahrheit, dass unser bisheriges Wirtschaften und unser Lebensstil weder umwelt- und sozialverträglich sind, noch generationengerecht. Unser Wirtschaften geht auf Kosten der Armen bei uns und weltweit.

Was werden wir unseren Kindern und Enkeln antworten, wenn sie vor einer ausgeplünderten Erde, gewaltigen Klimaveränderungen und riesigen Schuldenbergen stehen?

Mehr Wachstum und Konsum sind nicht die Lösung, wie uns die etablierten Parteien vorgaukeln. Auf einer endlichen Erde kann es kein unbegrenztes Wachstum geben. Wäre es nicht ein Gebot der Ehrlichkeit, den falschen Fortschrittsglauben an ein unendliches Wirtschaftswachstum als Quelle menschlichen Glücks aufzugeben?

Die langfristige Bewahrung unserer Lebensgrundlagen muss absoluten Vorrang haben vor kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen. Wir brauchen eine nachhaltige Ökosoziale Markwirtschaft.

Die Ziele der ödp sind: · Schutz allen Lebens auch der Ungeborenen · Gerechte Familienpolitik · Bauernhöfe statt Agrarfabriken · Gesunde Lebensmittel ohne Gentechnik · Echte Steuerreform für Arbeit und Umwelt · Erneuerbare Energien statt Atomkraft · Mehr Bürgerbeteiligung · Verbot von Firmenspenden an Parteien · Mehr Lebenswerte, weniger Konsum und Verschwendung

"Leben mit Zukunft."