Fragen und Antworten

Portrait von Uwe-Volkmar Köck
Antwort von Uwe-Volkmar Köck
DIE LINKE
• 17.03.2011

(...) Sollte Ihr Interesse an dieser Frage über den Wahltermin hinaus Bestand haben, bin ich gern zu einem Meinungsaustausch bereit. Zuvor müsste ich allerdings den gesetzlichen Rahmen und die Umweltaspekte prüfen. Unabhängig davon werde ich Ihre Frage in die neue Fraktion mitnehmen bzw. (...)

Portrait von Uwe-Volkmar Köck
Antwort von Uwe-Volkmar Köck
DIE LINKE
• 13.03.2011

(...) Leider kann ich Ihnen nur eine politisch-moralische Unterstützung anbieten. DIE LINKE setzt sich als einzige Partei seit Jahren konsequent dafür ein, dass in allen Bereichen für gleiche Leistungen gleiche Entgelte gezahlt werden und eine generelle Ost-West-Angleichung erfolgt. Das gilt insbesondere auch für hoch spezialisierte Fachleute, so wie Sie. (...)

Portrait von Uwe-Volkmar Köck
Antwort von Uwe-Volkmar Köck
DIE LINKE
• 03.03.2011

(...) Zu den von mir im Landtag zu vertretenden Politikfeldern (Umwelt, Raumordnung) gehört nun die Gesundheitspolitik gerade nicht. Aus der Landesplanung weiß ich allerdings, dass die Landespolitik kaum Einfluss auf die von Ihnen angesprochenen Fragen nehmen kann und vieles in Eigenregie der Kassenärztlichen Vereinigung liegt. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Uwe-Volkmar Köck

Ausgeübte Tätigkeit
Abgeordneter im Landtag
Berufliche Qualifikation
Dipl.-Biologe; Dr. rer. nat.
Geburtsjahr
1953

Uwe-Volkmar Köck schreibt über sich selbst:

Portrait von Uwe-Volkmar Köck

In Bitterfeld bin ich geboren (14.07.1953) und aufgewachsen. Es folgten Studium der Biologie, Forschungsstudium, Promotion und wissenschaftliche Tätigkeit an der Universität in Halle. Nach der Wende Gründung eines Ingenieurbüros für Landschaftsplanung. Gesundheitlich bedingt konzentriere ich mich seit 2005 ausschließlich auf die Landtagstätigkeit. In Halle kreuzten sich auch in familiärer Hinsicht während der Studienzeit die entscheidenden Wege. Meine Frau ist als Naturwissenschaftlerin an der Halleschen Universität tätig. Unsere beiden Söhne sind mittlerweile schon erwachsen.
Als politisch interessierter Mensch habe ich mich von Kindesbeinen an gesellschaftlich engagiert, wurde folgerichtig auch Mitglied der SED und war knapp zwei Jahre hauptamtlich in der FDJ tätig.
Seit der Wende bin ich kommunalpolitisch im Stadtrat von Halle aktiv. 1998 zog ich das erste Mal in den Landtag ein. Nachdem bereits 2002 nur noch wenige Stimmen für das Direktmandat fehlten, konnte ich dieses dann 2006 für den Wahlkreis Halle-Neustadt erringen.
In der Landtagsfraktion war ich von 1998 bis 2006 für alle Umweltthemen zuständig und habe die Fraktion in der Enquetekommission für ein zukunftsfähiges Sachsen-Anhalt und im Unterausschuss Abwasser vertreten. In der 5. Wahlperiode habe ich mich querschnittsorientiert um Raumordnung und Landesentwicklung bemüht.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen-Anhalt Wahl 2011

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Halle I
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Halle I

Politische Ziele

Meine politischen Zielstellungen unterscheiden sich zum ersten hinsichtlich der politischen Ziielrichtung, zum zweiten hinsichtlich der zeitlichen Erreichbarkeit und drittens hinsichtlich des Detailliertheittsgrades.

Kurzfristiges politisches Ziel ist ein solches Wahlergebnis, das die Option für eine Regierungsbeteiligung DER LINKEN in Sachsen-Anhalt eröffnet. Eine mittelfristige Orientierung stellt das Wahlprogramm für die Landtagswahl am 20.März 2011 dar (siehe den Link auf. dieser Seite). Langfristiges Ziel ist eine sozial gerechte Welt und eine nachhaltige Lebensweise. Die 6. Wahlperiode steht dabei für mich unter dem landesplanerischen Leitmotiv einer Ressourcensparenden, wissensbasierten, sozial orientierten Lebens-, Siedlungs- und Wirtschaftsweise.

Kandidat Sachsen-Anhalt Wahl 2006

Angetreten für: DIE LINKE
Wahlkreis: Halle I
Wahlkreis
Halle I
Wahlkreisergebnis
34,90 %