Fragen und Antworten

Portrait von Michael Schweiger
Antwort von Michael Schweiger
Bündnis 90/Die Grünen
• 18.02.2011

(...) Konkret zu Ihrer Frage: Durch die Modernisierung des Vergaberechts und die Umsetzung der EU-Richtlinien ist die explizite Zulassung sozialer und ökologischer Aspekte, die bisher häufig als vergabefremd angesehen wurden, bei der Auftragsvergabe einfacher geworden. (...)

Portrait von Michael Schweiger
Antwort von Michael Schweiger
Bündnis 90/Die Grünen
• 17.02.2011

(...) Ich kann bestätigen, dass es viele Firmen gibt, die Menschen mit Behinderung gegenüber skeptisch gegenüber stehen. Hier ist noch eine Menge Beratungs- und Aufklärungsarbeit notwendig. Mir ist es vor allem wichtig, dass diese Menschen sowohl in Betrieben als auch in der Politik eine Lobby, also starke Fürsprecher, erhalten. (...)

Portrait von Michael Schweiger
Antwort von Michael Schweiger
Bündnis 90/Die Grünen
• 18.02.2011

(...) vielen Dank für Ihre Frage. Im Rahmen des (Hamburger) Konjunkturprogrammes wurde ein ganzes Maßnahmebündel zur Stärkung des Mittelstandes auf den Weg gebracht. Schauen Sie hierzu gerne in die entsprechende Drucksache 19/2250 in der Parlamentsdokumentation. (...)

Portrait von Michael Schweiger
Antwort von Michael Schweiger
Bündnis 90/Die Grünen
• 16.02.2011

(...) vielen Dank für Ihre Frage. Geschützte Arbeitsplätze für Menschen mit psychischer Erkrankung, wie sie in sogenannten Integrationsbetrieben bereitgestellt werden, stellen für mich und die Grüne Partei ein wichtiges und ausbaufähiges Förderinstrument dar. Die Situation ist für die Menschen mit psychischer Erkrankung am Arbeitsmarkt absolut unbefriedigend und bedarf einer klaren politischen Impulsgebung. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Über Michael Schweiger

Ausgeübte Tätigkeit
Geschäftsführer der ARINET GmbH - Das Arbeitsintegrationsnetzwerk -
Berufliche Qualifikation
Diplom-Sozialpädagoge, Diplom-Betriebswirt
Geburtsjahr
1967

Michael Schweiger schreibt über sich selbst:

Portrait von Michael Schweiger

Geboren in Hamburg, aufgewachsen im Landkreis
Stade lebe ich seit 12 Jahren in Wandsbek. Zu meiner
Leidenschaft, mich besonders in Bramfeld Steilshoop
und Farmsen-Berne politisch zu engagieren kam ich
über die Arbeit mit Kindern. Ich habe viele Jahre in
einer Jugendeinrichtung in Farmsen gearbeitet und
darüber einen sehr guten Einblick über die Angebote
und das Leben in den Stadtteilen des Hamburger
Ostens gewonnen. So engagierte ich mich lange Zeit
im Kinder- und Jugendhilfeausschuss und war als
Bezirksabgeordneter für die Stadtteile im Wahlkreis
12 zuständig.
Hier entstand eine ganz persönliche Bindung zu den
so unterschiedlichen Stadtteilen. Auf der einen Seite
deas sehr verdichtete abe dennoch grüne Steilshoop .
Gleich daneben das weitläufige aber nicht weniger
grüne Bramfeld, Dazwischen der Bramfelder See,
dessen Rehnaturierung auf der umweltpolitischen
Agenda weit oben steht
Ich freue mich,sehr, Sie zukünftig in der hamburgischen
Bürgerschaft vertreten zu können.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hamburg Wahl 2011

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Bramfeld - Farmsen-Berne

Politische Ziele

Mächtig sein, um andere zu ermächtigen. Die grüne Schul- und Bildungspolitik ist mir dafür ein besonderes Beispiel. Bildungsgerechtigkeit und nachhaltiges Wirtschaften sind meine grünen Anker in der Partei. Ich selber verstehe mich als Gemeinwesenarbeiter. So habe ich vor 20 Jahren mein Sozialpädagogik- Studium geführt, 10 Jahre mit herausfordernden Jugendlichen gearbeitet und bin, nach einem betriebswirtschaftlichen Studium seit 8 Jahren in der beruflichen Rehabilitation von schwerbehinderten und psychisch erkrankten Menschen tätig. Die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und von Kindern und Jugendlichen in den Quartieren, das ist mir ein besonderes Anliegen. Eine Herzensangelegenheit ist mir die Förderung einer aktiven Stadtteilkultur in Bramfeld Steilshop und Farmsen-Berne. für jung und alt. Kinder und Jugendliche benötigen Orte des Lernens und Erlebens. Dafür möchte ich mich stark machen.

Kandidat Hamburg Wahl 2008

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Alstertal - Walddörfer
Listenposition
18