Fragen und Antworten

Portrait von Andreas Geisler
Antwort von Andreas Geisler
SPD
• 30.08.2014

(...) Was auffällig ist, ist die Tatsache das sich die Eltern bei Umlenkungen an Gymnasien deutlich stärker mit Rechtsmitteln zur Wehr setzen als in Oberschulen. (...) Dadurch das die Klassen in Sachsen im Moment in ganz vielen Fällen bis zur letzen Rille sprich 28 Kinder und auch oft genug mit Genehmigung der Schulkonferenz darüber hinaus, zB um einen Sitzenbleiber oder jemanden der zuzieht einen Platz zu garantieren, überfüllt wird bekommen wir Probleme bei der Wahl der Fremdsprache oder der Wahl der Profile. (...)

Portrait von Andreas Geisler
Antwort von Andreas Geisler
SPD
• 29.08.2014

(...) Schüler sind dann besonders erfolgreich wenn das was Sie in der Schule gelernt haben am Nachmittag nochmals vertieft wird, die Schüler im Hort bei ihren Hausaufgaben begleitet und nicht nur beaufsichtigt werden, die schwachen Schüler entsprechend gefördert und die stärkeren Schüler auch mal extra gefordert werden. Alles das fehlt oft im heutigen GTA in Sachsen weil oft die Pädagogen im GTA fehlen. (...)

Portrait von Andreas Geisler
Antwort von Andreas Geisler
SPD
• 26.08.2014

(...) Also aus meiner Sicht dümpelt Sachsen im vorderen Mittelfeld. (...) Sachsen muss dringend sein Bildungssystem modernisieren und mit ehrlichen Zahlen arbeiten um den Anschluss in Deutschland, Europa und weltweit nicht zu verpassen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Andreas Geisler

Ausgeübte Tätigkeit
selbstständiger Bäckermeister
Berufliche Qualifikation
Meister im Bäckerhandwerk
Geburtsjahr
1966

Andreas Geisler schreibt über sich selbst:

Portrait von Andreas Geisler

Andreas Geisler
Ich wohne in 04158 Leipzig/Lindenthal, Kurze Strasse 1, also unmittelbar an der Kreis- und Wahlkreisgrenze in Lindenthal in einem Ort der traditionell enge Bindungen an Schkeuditz hat, dort sind zum Beispiel meine Frau und alle Kinder geboren, dort habe ich im Ortsteil Dölzig, in der Bäckerei Eifert, meine Lehre zum Bäckergesellen gemacht und war 8 Jahre stellv. Elternsprecher im Schkeuditzer Gymnasium und 2 Jahre stellv. Kreiselternratsvorsitzender und aktuell bin ich Berater des KER Vorstandes,
        
Am 08.03.1966, übrigens ein Dienstag, wurde ich in Leipzig geboren, als erstes Kind meiner Eltern und bin somit ein Frauentagskind.
Seit 1990, also fast 25 Jahre bin ich mit meiner Frau Britt verheiratet. Wir haben gemeinsam 2 Töchter, Leonie ist 18 und noch Schülerin und Michèle ist 20 und studiert an der HTWK in Leipzig.
Zu unserer Familie gehört noch ein Pflegesohn, Marco, den wir nach dem Tod seiner Mutter, einer Freundin von uns, als Pflegekind in die Familie aufgenommen haben. Er ist fast 19 Jahre alt, Schüler, und beginnt sein Leben selber in die Hand zu nehmen
Von 1982 bis 1984 absolvierte ich eine Bäckerlehre in Dölzig, welche ich mit dem besten je in Leipzig erzielten Prüfungsergebnis abschloss. Daduch und durch Erfolge bei den Wettbewerben zum besten Lehrling der DDR durfte ich bereits im Alter von 18 Jahren ein Meisterstudium beginnen. Das schloß ich 1987, als einer der jüngsten Bäckermeister jemals in Leipzig, mit 21 Jahren sehr erfolgreich ab. Nach einigen Gesellenjahren machte ich mich 1990 selbstständig. Diese kleine Bäckerei im Herzen von Lindenthal, einem der eingemeindeten Ortsteile von Leipzig, betreiben wir noch heute sehr erfolgreich. Damit bin ich in 9ter Generation selbstständiger Bäckermeister in der Familie und die zweite hier in Leipzig nach der Vertreibung aus Schlesien und immerhin schon fast wieder 50 Jahre hier vor Ort.
      
Nachdem ich mich schon einige Jahre parteilos im Gemeinderat von Lindenthal engagiert habe, trat ich 1999 in die SPD ein. Dort leite ich aktuell seit über 11 Jahren den Ortverein Leipzig Nordwest, bin Beisitzer im Stadtvorstand der SPD Leipzig und Mitglied in diversen Arbeitsgemeinschaften der SPD ( zB für Bildung oder bei den Selbstständigen in der SPD ). Dem Gemeinderat Lindenthal, später durch die Eingemeindung Ortschaftsrat Lindenthal gehöre ich seit ca 20 Jahren ohne Unterbrechung an. Aktuell bin ich der stellv. Ortsvorsteher von Lindenthal. Die Wähler in Leipzig haben mich im Mai diesen Jahres in den Stadtrat von Leipzig gewählt. Ich bin also designierter Stadtrat von Leipzig darf aber das Amt erst nach Klärung der Probleme im Wahlkreis 9 antreten.
 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Sachsen Wahl 2014

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Nordsachsen 1
Wahlkreis
Nordsachsen 1
Wahlkreisergebnis
14,50 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
40

Politische Ziele

Darum will ich in den Landtag :

Seit fast 16 Jahren kämpfe ich als Elternsprecher von 5 Schulen ( jede die meine Kinder besucht haben ) , als stellv. Kreiselternratsvorsitzender, als Stadtelternratsvorsitzender und als Mitglied des Landeselternrates Sachsen für bessere Bildung hier in Sachsen und das möchte ich aktiv aus dem Landtag heraus mitgestalten!

Zum Beispiel brauchen wir für Sachsen :

- eine transparente und fachliche Bildungsplanung die den Gegebenheiten sowohl der wachsenden Städte als auch der ländlichen Regionen Rechnung trägt und sich an den Zielen "individuelle Förderung", "Verringerung der Zahl der Schulabbrecher", "Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention", "Integration von Zuwanderern" orientiert und alle Maßnahmen entsprechend finanziell untersetzt.

- einen ausreichend großen Einstellungskorridor für Lehrer, deutlich über 1.500 Stellen jährlich, um nachhaltig einen gut durchmischten Lehrerbestand aufzubauen,

- die Einstellung von Referendaren nach fachlicher und pädagogischer Eignung und nicht ausschließlich nach Notendurchschnitt

- eine höhere Wertschätzung der Lehrer durch die Politik und die Gesellschaft

- mehr Lehrerstunden an Grundschulen um den Übergang von der Kita und den Übergang in weiterführende Schulen besser mitzugestalten,

- nicht nur 50 Praxisberater als Feigenblatt verlost an alle sächsischen Schulen sondern eine wirkliche Beratung in Berufs- und Studienorientierung die jeden Schüler erreicht, also wirkliche Praxisberater in jeder Schule und jeder Schulart.

- eine Bildungspolitik die den kompletten Bildungsweg aus einer Hand im Blick hat von der Kita über die Schule bis zur Ausbildung oder Studium,  kein weiteres Schönreden nach dem Motto mach du es doch von Ministerium zu Ministerium und die endlich die Problematik der Abbrecher in Schule und Berufsausbildung sowie Studium ehrlich anpackt.

Dafür stehe/kämpfe ich :

- eine ehrliche zukunftsorientierte Bildungspolitik im Freistaat

- ein durchlässiges und faires Bildungssystem für jeden Schüler und deshalb keine vollgestopften Schulen und keine Klassenzimmer die aus allen Nähten platzen,

- flexible Lösungen für Schulen im ländlichen Raum, um diese zu erhalten.

- eine sichere zukunftsfeste Schulnetzplanung und kein Ministerium welches sich dann 2 Jahre Zeit lässt diese zu bestätigen, wie aktuell in Nordachsen passiert!

- Raum, Zeit und Wertschätzung, aber kein ständiges Bangen um die nötigen Ressourcen!

- Qualität statt Sparpolitik, Taten statt Zahlenspiele denn Bildungspolitik muss nachhaltig sein!

- das Recht auf Schulsozialarbeit für jede Schule wenn die Schulkonferenz den Bedarf sieht, finanziert mit Landesmitteln denn es ist Bildung

- eine regionale Mobilität für Schüler und Auszubildende und nicht nur für die um ländliche Regionen besser mit der Stadt zu verbinden und um Praktika, Messen, Ausbildungsorte usw erreichbar zu machen

- ein neues Musterraumprogramm das den Bedürfnissen von Schulen in der heutigen Zeit Rechnung trägt und die Abschaffung dieses 25 Jahre alten Phantoms des alten Musterraumkonzeptes

Aber natürlich ist Bildung nicht alles. In meinen Tätigkeiten beschäftige ich mich ebenso:

- mit Berufs- und Studienorientierung ( im Koordinierungskreis und im AK SchuleWirtschaft und als Mitglied der HWK Leipzig )

- mit dem Thema Finanzen und Wirtschaft als Selbstständiger, Themen die ich jeden Tag selbst erlebe

- mit der Problematik wirtschaftliche Entwicklung im Leipziger Nordwesten vs Lebensqualität ( Stichwort Flughafen als Mitglied des Leipziger Dialogforums Flughafen ) ( und Stichwort " das Schutzgut Mensch muss wieder mehr in den Mittelpunkt unserer Bemühungen rücken )

und vieles weitere aber dazu später gern mehr  

Kandidat Sachsen Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Leipzig VII
Wahlkreis
Leipzig VII
Wahlkreisergebnis
14,90 %
Listenposition
39