Fragen und Antworten

Portrait von Knut Fleckenstein
Antwort von Knut Fleckenstein
SPD
• 24.05.2019

(...) vielen Dank für Ihre Frage! Ich bin tatsächlich gegen das sogenannte Bedingungslose Grundeinkommen. Mein Standpunkt entspricht dem, was auch die Gewerkschaften wie etwa der DGB sagen: Arbeit bedeutet viel mehr, als nur Lohn zu erhalten. (...)

Portrait von Knut Fleckenstein
Antwort von Knut Fleckenstein
SPD
• 27.03.2019

(...) Leider war es bei der gestrigen Abstimmung zum Trilogergebnis widererwartend nicht möglich, gegen Artikel 17 (ehem. 13) zu stimmen, da der Antrag auf Änderungsanträge zum Text eine Mehrheit knapp verfehlt hat. Drei Stimmen zu wenig haben die Möglichkeit verhindert, die kritischen Artikel aus der Urheberrechtsreform zu streichen. (...)

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Knut Fleckenstein

Ausgeübte Tätigkeit
MdEP
Berufliche Qualifikation
Bankkaufmann
Geburtsjahr
1953

Knut Fleckenstein schreibt über sich selbst:

Portrait von Knut Fleckenstein

Aufgestellt aus dem Landesverband Hamburg .

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat EU-Parlament Wahl 2019

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bund
Wahlkreis
Bund
Wahlliste
Bundesliste
Listenposition
18

Politische Ziele

Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Demokratie. Deshalb bin ich vor vielen Jahren in die SPD eingetreten und deshalb arbeite ich seit knapp zehn Jahren in der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament. 

Die EU ist ein einmaliges Friedensprojekt: über 70 Jahre kein Krieg in Europa - das ist angesichts unserer gemeinsamen Geschichte eine großartige Errungenschaft. Selbstverständlich ist sie aber keineswegs. 

Auch nach außen hat die EU sich als Soft Power einen Namen gemacht: Friedensmissionen, Katastrophenhilfe und Entwicklungszusammenarbeit sind heute weltweit anerkannt unser Markenzeichen. Das muss auch weiterhin im Mittelpunkt unserer Politik stehen! Gleichzeitig müssen wir uns in einer zunehmend multipolaren Welt gemeinsam darum bemühen, den europäischen Frieden weiterhin zu sichern, den Wohlstand weiterhin zu erhalten und sozial gerechter zu verteilen, und der international agierenden Wirtschaft Regeln und notwendige Standards zu geben.

Mein Europa zieht an einem Strang. Denn nur gemeinsam können wir Europäer die Zukunft Europas und der Welt mitgestalten.

Abgeordneter EU-Parlament 2014 - 2019

Fraktion: SPD (S&D)
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bundesliste
Listenposition
19

Kandidat EU-Parlament Wahl 2014

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bundesliste
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Bundesliste
Listenposition
19

Abgeordneter EU-Parlament 2009 - 2014

Fraktion: SPD (S&D)
Wahlkreis: Hamburg
Wahlkreis
Hamburg
Listenposition
18

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Hamburg
Wahlkreis
Hamburg
Listenposition
18